Abzeichnen Tricks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang macht man den Fehler irgendwo anzufangen und von dem Punkt aus sich entlang zu zeichnen. Zum Beispiel vom Kopf runter bis zum Fuß. Allerdings stimmen dann die Proportionen, Abstände und Winkel oft nicht.

Deshalb ist es besser erst den Umriss, die Silhouette zu zeichnen. Wenn die stimmen, kannst weiter ins Detail gehen.

Ansonsten heißt das einfach üben. Wenn die Augen nicht stimmen, üb Augen. Wenn die Hände schwierig sind, üb Hände. Und so weiter. Du lernst das einfach in dem du es versuchst gut hinzubekommen.

Ich zeichne, seitdem ich laufen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich dir erzählen, dass ich als Kind viiiiel abgezeichnet habe und später auch mit Backpapier gearbeitet habe, um Dinge durchzupausen. Nebenher habe ich auch immer frei gezeichnet. Meine Liebe gehört aber den Comics und dem naturalistischen Stil.

Such dir am besten ein paar Bilder oder Tutorials mit Hilfslinien für Körper und Kopf und übe damit - Dann sollten nach einer Weile auch die Dinge im Gesicht stimmen. :)

Ich würde hierbei auch üben, naturgetreu zu zeichnen, weil das eine gute Basis ist, von der du auch für sämtliche weitere Zeichenstile ableiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung