Wie Auge so malen, dass es mich direkt ansieht?

4 Antworten

Der Fixpunkt des Blicks ergibt sich aus der Stellung der beiden Augen (Pupillen).

Du kannst im Selbstversuch feststellen, dass man beim Betrachten seiner
eigenen Nasenspitze stark nach innen schielt (Konvergenz) und beim Blick in die Ferne stehen die Pupillen etwas weiter auseinander (Divergenz).

https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/hobbit/specials_1/kameraspecial/3d_how.php

Hat mich als professioneller Zeichner seit jeher geplagt und es ist oft einfach Millimeterarbeit und jeder Betrachter siehts ein wenig anders.

Am Ende hilft einfach nur die Erfahrung, es also immer wieder, dutzende Male gezeichnet zu haben.

In deiner akuten Situation würde ich einfach mit dem Smartphone ein paar Selfies machen und bewusst vielleicht mal knapp unter die Kamera zu gucken, dann mal ganz weit drüber, möglichst viele Variationen. Das vergleichst du dann und suchst nach den entscheidenden Unterschieden.

Was viele oft unterschätzen ist, dass man Zeichnen eher durch objektives Beobachten, als tatsächlich Zeichnen per se lernt. Viel Glück!

Hier ist ein sehr guter Crash-Kurs: http://www.proko.com/how-to-draw-eyes-structure/ Allerdings bezieht er sich nur am Rande auf die Platzierung der Iris, wie sie in deinem Fall benötigt wird.

Schwere Frage.

Ich denke, wenn die Iris mittig steht, so dass sie, wenn sie komplett sichtbar wäre/ist einen perfekter Kreis ergibt, wirkt es schon ausreichend.
Schaut das Auge zu Seite, ist die Iris ja etwas Ellipsen förmig.
Die Pupille sollte logischerweise genau in der Mitte der Iris liegen.

Ich habe auf Instagram sehr viele Zeichnungen und Malereien von Porträts und Augen. Vielleicht wirst du aus denen schlau :) (instagram Name: art.zimm)

Viel Glück!

Wie kann ich genauso gut zeichnen?

Hallo,also ich bin 11 Jahre alt und zeichne seit 3 (?) Monaten Portraits und trotzdem bin ich nie so richtig zufrieden,weil ich möchte,dass die Personen die ich zeichne auch so aussehen wie auf dem Foto.Wie zum Beispiel diese Zeichnung,ich finde sie sieht nicht so richtig aus wie auf dem Foto (also die Haare sind mir eigentlich egal,mir kommt es eher aufs Gesicht an).Und den Körper hab ich nicht weiter gemacht,weil mein Blatt zu groß war und ich nicht wusste wie ich es weiter malen kann xD

Ich habe Fragen:

1.Wie findet ihr es?

2.Wie setze ich Schatten?Ich habe wirklich keine Ahnung davon.Wie kann man Schatten setzen?Ich habe Bleisitfte in der Stärke 2H,H,HB,2B,4B,6B,8B.Reicht das aus?Oder kann ich dafür auch Zeichenkohle nehmen?

Hier habt ihr mein gezeichnetes Bild und meine Vorlage.Es sieht irgendwie ganz anders aus :/

...zur Frage

Aus welchen Gegenständen kann man ein Portrait zeichnen?

Wir sollen in der Schule ein Portrait aus irgendwelchen Gegenständen zeichnen, so wie es Giuseppe Arcimboldo mit Lebensmitteln macht. Im Moment habe ich nur eine Uhr als Auge, für das andere Auge, nehme ich vielleicht eine Steckdose, hat jemand Ideen, was ich für Mund, Nase, Ohren, etc. verwenden kann?

Danke schonmal für Antworten! :)

...zur Frage

Wie zeichnet man symmetrische geschwungene Linien, z.B. bei einem Portrait?

Darüber konnte ich nichts im Netz bei Google, auf Youtube oder sonstwie finden.

Nehmen wir an, ich möchte eine Eule zeichnen. Die (vom Betrachter aus) rechte Augenbraue fällt dem Rechtshänder leicht. Aber dann eine ebensolche symmetrische auf der linken Seite hinzubekommen, erscheint mir fast unmöglich.

Beim Zeichnen mit Metallfedern scheint das noch dazu fast unmöglich, da sich die Feder beim Schwung in diese Richtung durchbiegt und holpert.

Aber auch mit einem Pinselmarker bleibt das Problem, dass es unheimlich schwierig erscheint, einen symmetrischen Strich hinzubekommen.

Kann mir da jemand Erleuchtung bringen?

...zur Frage

Grafiktablett?! //Fragen// kann man direkt auf sie malen?

Hallo^^ müssen grafiktabletts immer eine Verbindung zum Computer oder so haben ? Und ist es bei Grafiktabletts so, dass wenn man zeichnen will das gezeichnete nur auf dem Desktop erscheint oder kann man direkt darauf malen? welches grafiktablett eignet sich speziell zum zeichnen besonders gut? ich weiß, viele fragen, aber ich blick da nicht durch. lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?