wie kann man portrait von jeder person zeichnen?

7 Antworten

Wenn du erst anfängst mit dem lernen und bestimme Bilder von Personen nachzeichnen willst würde ich empfehlen mit einem Gitter zu arbeiten. D.h. du packst ein Gitter über das Portrait, dass du zeichnen willst und malst das gleiche Gitter mit Lineal auf dein Blatt Papier.

So kannst du Kästchen für Kästchen die jeweiligen Kästchen auf dem Bild Nachmalen, wobei du aber auch das große ganze Bild im Blick haben solltest, um Fehler zu vermeiden.

Fange mit kleineren Kästchen an (aber nicht zu kleinen, 1cm ist zu klein) und arbeite dich hoch. Irgendwann brauchst du keine Kästchen mehr.

Egal ob bei Zeichnungen mit oder ohne Kästchen, solltest du aber trotzdem die Grundlagen kennen, wie ein Kopf so aufgebaut ist. Also trotzdem viel über Guidelines lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne schon seit mehr als 9 Jahren

Das braucht viel Übung und Zeit. Ich hab früher immer frei aus dem Kopf irgendwelche Gesichter gemalt und für Haare, Nase ect. immer wieder nen Blatt genommen und geübt das zu zeichnen. Dann hab ich angefangen mal Bilder mit Gitternetzlinien abzuzeichnen. Wenn man irgend nen komplett struggle hat, hilft es auch mal was abzupausen und nur schattierungen zu machen oder es abzupausen und dann nochmal freihand versuchen zu zeichnen. Da bekommt man etwas mwhr gefühl wie man seine Linie zeichnen muss. Irgendwann klappt das dann auch ohne Hilfsmittel.

Aber am besten ist es das man beim zeichnen den Block ect. nicht auf den Tisch legt, weil es sonst ein verzerrtes Endergebnis gibt.

Das ist am Ende schlicht und ergreifend Übung und Zeit.
Anatomisches Wissen, wie Muskelaufbau und Knochenaufbau helfen ebenfalls und der Rest ist einfach nur Übung, Übung und Übung und dass über Jahre.
Diese Menschen machen das meist schon seid sie klein sind und haben Jahrelang zeichnen und malen geübt oder sogar Kunst studiert.
Man fängt einfach klein an und verbessert sich immer weiter.
Menschen und Gesichter gehören zu den Dingen die schon etwas schwieriger sind und meist erst später angefangen wird. Davor werden z.B. oft Stilleben gezeichnet, Tiere, Landschaften, etc.
Fang mit den Grundlagen an und der Rest ist Zeit, Geduld und Übung.

Du must Anatomie des Gesichtes lernen. Wenn du realistisch zeichen willst, übe diese zu zeichnen. Nehme irgendwelche aus dem Internet als Referenz und versuche sie zu kopieren. Ohne abpausen.

Guidlines können da helfen sowie geometrische Figuren zu erkennen und nach ihnen zu zeichnen. Kannst auf deinem Handy die Figuren einzeichnen, diese auf dem Papier nachzeichnen und dannach ins Detail gehen.

Gibt auch genug Titorials dafür auf Youtube.

Woher ich das weiß:Hobby – ein Stipendium besucht; eigene Ausstellung in Römer gehabt

Schritt eins, mach dich mit der Anatomie von Gesichtern vertraut. Dann zeichnest Du hundert mal eine andere Nase, danach hundert verschiedene Ohren, Kinn usw. Wenn Du die einzelnen Körperteile richtig gut kannst, malst Du hundert Gesichter, völlig frei aber immer verschieden.

Verwende keinen Radiergummi, man geht ganz anders an eine Arbeit wenn man sie nicht korrigieren kann und wenn es doch mal einen Fehler geben sollte, mach ein Leberfleck daraus oder lasse ihn durch Schattierung verschwinden.

Nun nimmst Du Vorlagen, Hefte oder Fotos am Monitor und zeichnest diese ab. Du wirst immer besser und dann kannst Du Freunde, Familie und Bekannte fragen ob sie sich abzeichnen lassen.

Es dürfte eine Weile dauern, aber irgend einmal sitzt Du im Tram, Portraitierst einen Fahrgast und schenkst ihm die Zeichnung wenn er/sie aussteigt.

Es braucht halt viel Übung, aber das ist ja mit allem so wenn man es richtig machen will.

Bild zum Beitrag

Ich mag lieber Illustrationen, MJ habe ich letzte Nacht abgezeichnet dauerte etwa 25 minuten (ist noch nicht ganz fertig). Im November 2022 habe ich mit Illustrator richtig angefangen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
 - (Menschen, Kunst, zeichnen)
withoutya317
Fragesteller

dankeeeee