Kleidung zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die farbige Skizze gefällt mir schon sehr gut . Ein paar Schattierungen würden noch fehlen, oder du magst es so plakativ , dann ist's gut.

Bei den anderen ist's ein bisschen schwer auszumachen, da sind die Körperhaltungen nicht sehr " ausladend " , deshalb kann man dem Stoff auch nicht viel mitgeben . Diese Hosen, Röcke sind ja ziemlich anliegend . Häng dir einfach mal einen von deinen ( etwas weiteren) Röcken auf und beobachte Lichteinfall, Textur des Stoffes, Saum, Bund oben ....wie sieht das aus und wie kannst du das wiedergeben.

Mach einfach mehr nach Vorlage, das sind Strukturen, die sich wiederholen und mit der Zeit hast du da eine ganze Palette an Grundmustern parat .

Die einzelne Figurine mit Bleistift ist zwar nett, aber die "kippelt" ....hast du dich schon mal mit " Standbein/Spielbein" befasst ?

cocola64
Fragesteller

Ich habe sie schief aufs Blatt gemalt und dann irgendwie den Überblick verloren.😅

Dirndlschneider  23.09.2023, 14:46
@cocola64

Auweh .....das arme Mädchen . Macht nix, als Übung hast du damit was gelernt .

Dirndlschneider  26.09.2023, 13:19

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Du musst mehr Faltenwürfe reinzeichnen.

Ich finde das etwas schwierig zu erläutern. Aber du musst ein Blick dafür haben, wie die Kleidung fällt. Je nach Pose, Schwerkraft usw. Oder ob der Wind aufkäme... auch der Schnitt der Kleidung kann einen Faltenwurf begünstigen.

Und wenn du schon ausmalst ist es hilfreich, auch mit Licht und schatten zu arbeiten, um den Faltenwurf entsprechend mehr zu verstärken. Hierbei wäre es auch gut, dir eine Lichtquelle auszudenken (scheint das Licht von oben, vorne, mitte, hinten, unten oder seitlich...). Denn so kannst du auch auf natürlicherweise Schattierungen ins Bild zeichnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten dazu zu lernen, ob das Faltenwurf ist oder was anderes.

  1. Abzeichnen. Entweder du kannst das irgendwie nachstellen und fotografieren.
  2. Oder Tutorials. Such dir einen Zeichner der das in dem Stil macht den du haben möchtest und lerne von ihm.

Ich finde die tatsächlich schon ganz gut!
Man merkt, dass Du schon länger dran bist (positiv gemeint!)- mach weiter& das wird echt was!
Such Dir doch mal Bilder, wo Dir der Klamottenfall gefällt.. und damit übst Du.

Oder Videos.. es gibt z.B. so eine Cosplayerin, die auch andere Sachen schneidert. Sie veröffentlicht gerne kurze Videos, wie sie sich Stück für Stück anzieht, die Sachen richtet, sich dreht& wendet.. Da kriegt man eine gute Vorstellung, wie Kleidung am Körper fällt. (und sie ist total klasse& ich liebe ihre Kleider/Kostüme)

Asta Darling, auf Facebook& auf Instagram.

Violetta1  23.09.2023, 14:40

PS: ist ja schwierig, jemanden zu finden, der einem Modell steht.. bei den Videos hat man den, der bewegt sich und man kann es sich immer& immer wieder angucken, bis man den Bogen raushat.

Dirndlschneider  23.09.2023, 14:43

Asta Darling ist zauberhaft . Ich mag sie sehr, sie schafft traumhafte Modelle . Momentan kreiert sie ein Cinderella Kostüm ....es ist noch im Entstehen. Aber schon die Stoffe sind wunderschön .

Violetta1  23.09.2023, 15:18
@Dirndlschneider

Ich hab sie mal durch Zufall entdeckt, weil ein befreundeter Brite mir von ihrem Anne Boleyn -Kostüm erzählte (sind beide Geschichtsfreaks).

Seitdem gucke ich immer gern& bin total von Ihr begeistert.

Wenn Dein Nick "Programm ist", dann bist Du ja sogar vom Fach

🤩👍

Dirndlschneider  23.09.2023, 15:21
@Violetta1

Jawoll, ist so . Und ich bewundere diese Frau . Sie fährt in ca 20 Tagen mit diesen Cinderella Kostüm nach England . Das wird ein Fest ! Folgst du ihr auf Facebook ?

KarliHopps  04.12.2023, 11:12

Hallo

du kannst mehr Striche zeichnen die dann die Falten da stellen ❤️