Wie male ich das Gras und die Berge besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kenne ich mich nicht besonders gut aus mit Zeichnungen, die am Computer erstellt werden. Ich bin der Meinung, ein wirklich gemaltes Bild sieht schöner aus.

Bild zum Beitrag

Dieses Gemälde hat viele dutzend Einzelschritte und ist in Öl gemalt.

Nur ein Tipp dazu, Wiese zu malen ist mit einem dunklen Untergrund (hier schwarzes Gesso) wesentlich einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Bilder, Kunst, zeichnen)
SturerEsel  30.01.2024, 20:34

Vielen Dank für das Sternchen!

Von Experte SturerEsel bestätigt

Es gibt für fast alles Tutorials auf Youtube, in denen dir Tipps gegeben werden dazu, wie du deine Zeichnungen verbessern kannst und welche Programme und Hardware du dir am besten zulegen solltest, um das Maximum aus dir rauszuholen.

Ein Zeichenprogramm, was ich empfehlen kann, ist Krita: https://krita.org/en/download/krita-desktop/

Ist völlig kostenlos und sehr umfangreich, für einen blutigen Anfänger vermutlich zwar erst mal überwältigend aber auch für Krita gibt es Tutorials (sogar direkt auf der Krita-Page zu finden), mit denen man sich da nach und nach reinarbeiten kann. Oder man probiert einfach rum, das geht natürlich auch.

Und auf jeden Fall empfehle ich ein Grafiktablet, denn mit der Maus zu zeichnen ist ein Krampf (oder absolutes Boss-Level, wenn mans kann!). Man hat kaum feinmotorische Kontrolle über die Maus und Druckempfindlichkeit kennt sie überhaupt nicht. Ein Tablet + Stift hat das alles und das macht eine MENGE aus.