Wie wird mein Portrait realistischer?

7 Antworten

der Mund ist zu groß, die Stirn ist asymetrisch, die Augen sind unterschiedlich groß... Aber wenn du am Mund und an der Stirn noch etwas machst dann finde ich sieht es gut aus. Das soll auch keine übermäßige Kritik sein, ich könnte es nicht besser machen...

Qwertzuiop222
Fragesteller

Ja, das liegt daran dass es 2 Personen sind... Aber danke! Ich versuche es zu verbessern!

Zieh den Mund nicht so in die Breite! Du hast Talent, das merkt man. Mach die Personen verschiedener und achte auf Proportionen.

Und achte darauf, dass die Gesicjtshälften verschieden sind, es sollen ja zwei Personen sein.

Dann bekommst du locker eine 1😛

Ich hätte jetzt nicht erkannt das es zwei unterschiedliche Personen sind. Das Bild sieht auch sehr gut aus, denke aber dort gibt es viele anatomische Probleme. ZB der Mund muss kleiner sein, guck dich selbst mal im Spiegel an und beobachte mal wo deine Mundwinkel ungefähr anfangen. Und beobachte was mit deinen Augen passiert wenn du lächelst und wenn du fake lächelst, also nur mit den Mund.

Und setze dir einen lichtpunkt von wo das Licht kommt, so ist es leichter zu verstehen wo die Schatten hin müssen :) In allgemein sieht es teilweise echt unsauber ist, wahrscheinlich liegt es daran das das ganze Graphit des Bleistifte dann auf deine Hand abgesetzt hast, du kannst dir Backpapier unter die Hand setzen dann sollte es nicht mehr passieren. So habe ich das zumindest immer gemacht :)

Viel Glück und hoffe du kriegst eine gute Note ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Habt ihr denn zwei reale Personen als Vorlage? Deine Zeichnung sieht leider aus wie nur eine einzige Person mit einem Strich mittendurch. Wenn ihr euch die zu zeichnenden Personen frei aussuchen könnt, solltest du vielleicht zwei nehmen, die sich weniger ähnlich sehen.

Was an der Zeichnung v. a. merkwürdig aussieht, ist der grinsende Mund. Wenn man grinst oder lächelt, dann bewegt sich nicht nur der Mund in die Breite, auch die Form der Augen verändert sich und die Nasenflügel werden leicht angehoben. Probier das einfach mal vor dem Spiegel aus. Die Form der Augen ist an sich gar nicht so schlecht getroffen, aber schau dir mal am besten auf Fotos an, wie Augen wirklich aussehen. Am meisten lernt man dazu, wenn man seine Fehler selbst analysiert und gezielt ausbessert. Ein kleiner Trick, mit dem man feststellen kann, ob die Proportionen einer Zeichnung stimmen, ist übrigens, die Zeichnung zu spiegeln oder kopfüber zu betrachten.

Was du auch verbessern musst, sind die Schattierungen. Bei deiner Zeichnung erscheinen die fast willkürlich und ziemlich verschmiert. V. a. bei den Haaren fehlen komplett die Farbverläufe und Highlights. Auf dem Bild unten siehst du, wo im Gesicht Licht und Schatten sind, wenn von vorne beleuchtet wird. Das ist natürlich schematisch dargesellt, echte Menschen sind nicht so eckig. Ich würde dir aber empfehlen, auf richtigem Zeichenpapier zu zeichnen. Du scheinst normales Kopierpapier benutzt zu haben, das ist aber zu glatt und nimmt zu wenig Pigmente auf, als dass man darauf ordentlich schattieren könnte. Besonders wichtig sind beim Schattieren die Kontraste. Nur durch Kontrast bekommt eine Zeichnung Tiefe.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.
 - (Schule, Kunst, zeichnen)
Qwertzuiop222
Fragesteller

Wir konnten uns die Personen leider nicht selbst aussuchen :( aber danke für die vielen Tipps! Ich werde mich bemühen!

Ich kann nicht genau sagen was, aber irgendwas an den Augen sieht nicht so realistisch aus. Vielleicht mehr schattieren?? Aber sonst siehts toll aus.

Qwertzuiop222
Fragesteller

Alles klar, danke dir!