Lohnt es sich, zu Malen, wenn man keine Begabung für realistisches Zeichnen hat?

8 Antworten

Schau mal bei einigen Malern nach und beschäftige dich mit der Malerei ab Impressionismus. In der Plein-Air Malerei, also draussen im Freien, begannen die Maler dem wechselnden Licht und der durch Wind bewegten Blätter z.B. gerecht zu werden indem sie sich immer mehr auf die jeweiligen Farbtöne fokussierten und dafür die Form allmählich aufgaben. Z.B. aus dem Impressionismus: Monet, Fauvismus:Matisse, Expressionismus: Paul Klee, Kandinsky, Kubismus: Braque, Picasso, Abstrakter Expressionismus:Joan Miro, Pollock.

Emil Nolde oder die zeitgenössische Malerin Miriam Kahn malen teils auch Portraits.

Lass dich inspirieren, gehe in Ausstellungen, wenn es dir Spass macht. Dass es dir Spass macht, ist das Wichtigste dabei. Du kannst dir ein Heft nehmen oder Block und jeden Tag ein kleines Bild machen, z.B. für die Dauer der Zubereitung eines Tees. Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du es immer noch wegräumen.

Viel Spass!

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es dir Spaß macht. Ich mache das manchmal auch und teilweise kommt auch was raus, was sich anschauen lässt. Besondere beeindruckend ist es nicht, aber macht eben Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Also wenn du es nur als Hobby machts weil du es gern tust, dann ja natürlich.

Auch hier wird Übung dich nur besser machen und schlussendlich wenn dir Spaß macht ist das Endprodukt ohnehin nur Sekundär.

Ich kann auch keine Portraits malen. Probier mal was anderes aus wie Stilleben, Tiere oder Landschaften. Außerdem gibt es nicht nur Realismus. Solange es dir Spaß macht ist doch alles OK. Malen/Zeichnen ist auch nur ein Handwerk was man Stundenlang üben muss um es zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realismus ist nicht die einzige Stilrichtung, die man malen kann. jeder soll so malen, wie es ihm gefällt, egal ob realistisch, abstrakt oder auch gar nicht.