Wieso bin ich so unkreativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt nicht an einem Kreativitätsmangel deinerseits. JEDER Künstler ist auch Beobachter und lässt sich von äußeren Eindrücken beeinflussen/inspirieren oder zeichnet sie ganz einfach ab. Wenn du jetzt rausgehen würdest und jeden Baumstamm abzeichnest, dann könntest du nach einiger Zeit auch blind Baumstämme zeichnen. Irgendwann ist der Baumstamm als geometrische Figur uns seine Farbenpalette im Kopf und kann variiert und aus jeder Perspektive gezeichnet werden. Das was du versuchst - Blatt raus und loszeichnen - ist ungefähr so als würdest du einem Anfänger eine Gitarre in die Hand drücken und ihn einfach losklimpern lassen. Das was da rauskommt kann auch nur abstrakt oder nach ein paar Versuchen auf simple Weise harmonisch bezeichnet werden. Denn wer ein Instrument lernt, covert nun mal erst bevor er eigenes fabriziert. So ist das auch mit dem Zeichnen. Natürlich kannst du auch bei den geometrischen Formen bleiben, die dir direkt aus dem Kopf kommen, aber auch da würde es deine Bilder um Welten weiter bringen, wenn du dir andere abstrakte Künstler anschaust und von ihnen hier und da was nachmachst, um dann deinen eigenen Stil zu finden.

Wenn du gerne zeichnest oder zeichnen willst, dann gib dir aber bloß nicht die Begabungsausrede! Begabung ohne Fleiß ist nichts wert. Fleiß ohne Begabung hingegen schon extrem viel. Es wird nich selten so gehandhabt, dass das, was ein Mensch ganz ohne äußere Hilfe rasch zeichnen kann, dass das dann wahres Können ist. Und es sieht dann tatsächlich so aus, als könnten die einen es ohne und die anderen nur mit Vorlagen. Aber letztlich haben die Könner es auch mit Vorlagen gelernt. Niemand kann einen Baumstamm zeichnen, ohne einen gesehen zu haben ;) Wieviele du gesehen/gezeichnet haben musst liegt dann durchaus auch an Begabung, aber wer die Motivation hat den Weg zu gehen, ist eben auch schon auf andere (und meiner Meinung nach wertvollerer) Weise begabt. Bleib dran und hab Spaß dabei!

Wenn Dir abstrakt oder "mathematisch" liegt, dann mach halt gezielt das. Muß ja nicht jeder Landschaften oder Portraits können. Wichtig ist, daß Du Dein Handwerkszeug beherrschen kannst, übe, probiere immer wieder mal was neues aus, nimm andere Materialien, experimentiere und nimm am Ende das, was Dir am meisten liegt. Vielleicht erschaffst Du ja eines Tages eine ganz neue und eigene Kunstrichtung...

naja nicht jeder kann malen mir fällt das auch schwer. vllt malst du erstmal dinge ab damit du bisschen routine bekommst

Was kann ich meinem Freund zeichnen?

hey!:) Da ich leider sehr unkreativ bin, wollte ich euch fragen was ihr so für eure freundin/freund malen würder oder ob ihr ideen für mich habt, wäere echt lieb. es sollte nichts langweiliges sein wie zb nur ein herz mit namen drin.. es sollte irgendwas verrücktes und niedliches sein:o nur leider hab ich echt keine ideen.. Danke im vorraus^-^!

...zur Frage

Schwarzlicht Sternenhimmel an die Decke - wie umsetzen?

Hallo zusammen,

Ich wollte mir in meinen Zimmer einen Sternenhimmel hinmalen ähnlich siehe Bild. Mit Schwarzlichtfarbe :) Allerdings bin ich eine glatte 0 im Zeichnen und Malen, also nicht super schlecht aber einfach unkreativ.

Habt ihr Ideen wie man das umsetzen könnte?? Vllt mittels Schablonen oder was auch immer?

LG

...zur Frage

Ich fühle mich so unkreativ. Was kann ich dagegen tun?

Ich würde gerne zeichnen lernen oder etwas schönes malen und ich würde auch gerne Geschichten/einen Roman schreiben (für Wattpad). Bloß mir fällt nie ein was ich malen könnte oder über was ich schreiben könnte. Gibts da irgendwelche Tricks? =)

...zur Frage

zeichnen/ malen obwohl man nicht künsterlisch begabt ist?

meine beste freundin kann wunderbare bilder zeichnen... sie hatte schon früh damit angefangen und ihre mutter kann auch großartig zeichnen bzw. malen

ich hingegen bin künstlerisch kaum bis gar nicht gut... ich bekomme zwar mehr hin als ein strichmännchen... aber so wirklich kann ich eigendlich nix... wenn es 5 stufen gäbe würde ich mit auf 2 schätzen...

es wird immer gesagt das man entweder künsterlisch begabt sein muss oder viel viel lernen und üben um gute bilder hin zu bekommen...

aber um ehrlich zu sein habe ich noch nie von einem künstler gehört der nicht künstlerisch begabt war... also jemand der wirklich üben musste um ein gutes bild hinzubekommen...

ich kenne mich nicht in der kunstwelt aus... aber gibt es wirklich irgendeinen bekannten künstler der nicht künstlerich begabt ist/ war?

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... ich zeichne zwar selber noch, aber auch nicht mehr so viel... wenn mir mal was einfällt, was nicht so häufig ist...

was meint ihr? kann man wirklich gut zeichnen/ malen oder was anderes künstlerisches machen, wenn man es nicht schon von geburt an "kann"? na klar brauchen auch die leute übung, die begabt sind... aber sie begreifen das alles schneller und besser und auch bei neuen künstlerischen herausforderungen wissen sie schneller wie man etwas benutzt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

frage zu abstrakte kunst

hallo liebe comi,

wir haben in kunst momentan das thema abstrakte kunst und sollen anfangen welche selber zu gestalten auf kleinen zetteln (haben auch aquarell farben und kreiden usw ur verfügung)

nun zu meinem problem: ich zeichne gerne und kanns nicht ausstehen sachen zu malen/zeichnen die mir nicht gefallen z.b irg welche klumpen und dazu 10 kilo farbe die nicht zusammenpasst... _

kann mans als abstrakte kunst sehen , wenn man ein gesicht hinkritzelt und das dann komisch mit farben übermalt? z.b. son goku gesicht und im vordergrund kreise in verschiedenen farben lasierend

oder andere lösungsvorschläge abstrakte kunst herzustellen ohne augenkrebs zu bekommen?=DD will jetzt nicht beleidigend rüber kommen an leute die sowass mögen ist aber nicht so mein ding

danke im vorraus

mfg

...zur Frage

Sollte ein Künstler realistisch malen können, bevor er sich an abstrakte Kunst macht?

Ich wüsste gern, was Ihr davon haltet. Mein Kunstlehrer war immer der Ansicht, man sollte erst realistisch malen und zeichnen können, bevor man sich in abstrakter Kunst versucht. Andere sagen etwas ganz anderes...außerdem bringen die meiste abstrakten Künstler wirklich nicht realistisches zustande (sieht dann auch abstrakt aus ;-)). Also, wie seht Ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?