Wie zeichnet man runde und dreieckige Türbögen in Zweipunktperspektive richtig?

Hier ist mein Problem. - (Kunst, zeichnen, malen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die perspektivische Verkürzung der Spitze und des Bogens zu ermitteln, musst du in das "Rechteck" ein Diagonalkreuz zeichnen. Im Schnittpunkt stellst du eine Senkrechte auf.

Siehe meine Skizze in Rot auf deinem Blatt.

perspektivische Verkürzung - (Kunst, zeichnen, malen)
HochlandTibet
Fragesteller

Ui das ist ja klasse. Danke!

Das mit den Kreisbögen hab ich gleich mal ausprobiert, aber es sieht bei mir irgendwie komisch aus.. Ich glaube, meine Fluchtpunkte auf dem richtigen Bild sind zu nah dran und verzerren alles ein bisschen.

Zeichne Dir ein Raster ("Fliesenboden") auf Höhe der Grundline der Mauern. Und dann zeichne von den Torbögen abgehende Hilfsmauern. Dann siest DU, wo sich die Kanten kreuzen.

http://www.sketchup.kunstbrowser.de/?page_id=328

HochlandTibet
Fragesteller

Hey, danke! Der Link ist ja super, sowas hab ich gesucht und nicht gefunden :D

Es gibt im Internet eine Fülle von einschlägigem Informationsmaterial und Beispielen. Du brauchst nur mit "Google Bilder" danach zu suchen:

http://www.martin-missfeldt.de/perspektive-zeichnen-tutorial/

HochlandTibet
Fragesteller

Gegoogelt habe ich auch schon, leider habe ich nichts gefunden, was mir mit dreieckigen Türen weiterhelfen würde. Dein Link hilft mir leider auch rein gar nicht. Trotzdem danke für deine Antwort.

Herb3472  04.10.2016, 20:35
@HochlandTibet

Bei dreieckigen Torbögen brauchst Du lediglich Linien an der Basis der Dreiecke und in der Mitte oben quer durch die Mauer ziehen.

HochlandTibet
Fragesteller
@Herb3472

Was meinst du mit in der Mitte oben quer? Durch die Mauer oder entlang der Mauer?

Herb3472  04.10.2016, 21:23

Durch die Mauer natürlich. Du willst ja einen Schnitt durch die Mauer darstellen.