Wieso sind Strohhalme rund?

7 Antworten

Das wäre doch ziemlich unbequem, einen drei- oder viereckigen Strohhalm zwischen den Lippen zu haben. Zudem wäre die Produktion vermutlich schwieriger.

Rund sind sie am stabilsten und auch leicht zu produzieren. Früher waren dies ja Halme u. ä., die ohnehin rund waren (auch weil die Natur um Stabilität „weiß“.

Strohhalme sind aus dem selben Grund wie Rohre (z.B. Gas oder Wasser) rund:
diese Form ist stabiler als eckig. wird sie zusammengedrückt oder gebogen wird der Druck gleichmäßig auf die Fläche verteilt und so hält der Halm mehr aus als wenn er eckig wäre

weil es so praktischer ist außerdem gibt es glaube ich auch andere formen

Itschguel  22.05.2018, 22:37

Hast du jemals ein eckiges Rohr gesehen? ich nehme an wenn man die Oberflächenspannung oder auch einen Tropfen beobachtet wird klar dass das Wasser in dieser Form am besten fließen muss wenn es zB gepumpt oder angesogen wird. Ich nehme an es wäre außerdem unpraktisch.

GRgamerusher  23.05.2018, 00:37

ich meine damit mehr so etwas in Richtung schertzartickel

Früher waren es echte STROHhalme - und natürlich rund gewachsen! Die Plastikvarianten sind dem nachempfunden!