Biologie temperaturoptimum?

2 Antworten

Das hat u.a. mit den chemischen Stoffwechselreaktionen des Bakteriums zu tun. Jede chemische Reaktion ist stark temperaturabhängig. Pro 10 Grad Temp-Erhöhung verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Im Bakterium laufen Millionen Stoffwechsel-Reaktionen gleichzeitig ab, die alle miteinander verzahnt sind. Und irgendwo ist ein Optimum (dann ist die Teilungsrate am höchsten.

Ab ca. 41°C beginnen sich z.B. Eiweisse zu verändert, das nennt man denaturieren. Wenn man z.B. ein Ei brät verändert es sich. Das ist die Denaturierung. Das beginnt in Zellen bei 41-42°C und dann stirbt diese. Der Mensch stirbt auch wenn er 42° Fieber hat. 37 Grad ist bei vielen Bakterien ein Optimum.

Hi!
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, aber Salmonellen leben beispielsweise im Darm von Hühnern. Sie müssen sich hier dann auch entsprechend gut vermehreb können, daher würde ich sagen, dass sie auch ein so hohes Temperaturoptimum haben. :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung