Zeichnen lernen - kann das jeder?

5 Antworten

Meiner Meinung nach nein, ich bin malerisch total unbegabt und egal wie viel ich geübt habe, es sah immer schlecht aus. Das habe ich schon bei vielen Leuten gesehen, die meinten zwar das sie gut malen, aber wenn man ehrlich war, naja....

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner Meinung nach Ja.Wenn man übt und wirklich dran bleibt kann man sich wirklich verbessern...Wenn du es noch nie gemacht hast, also wenn du meinst das du noch nie richtig gezeichnet hast kannst du dir zum Beispiel ein Zichenbuch kaufen, und dir zum Beispiel ein Motiv raussuchst und das dann öfter zeichnest(wenn du motiviert bist)Merkst du mit sicherheit bald das du dich sehr verbessert hast(also wenn du halt auch andere Motive zeichnet, sonst verbessert du dich ja nur in einer Sache...)Meistens steht in Zeichenbüchern ja auch die Anleitung. Du kannst dir aber auch Vorlagen raussuchen und dir Tutorials angucken...Niemand kann von anfang an Perfekt zeichnen(also die meisten nicht)Ich bin auf jeden Fall der Meinung das jeder Zeichnen kann, egal welches Alter man muss halt nur:

Beobachten können

Geduld haben

Viel Zeit in üben reinstecken

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG.

Hallo Matthias,

Zeichnen lernen kann eigentlich jeder - mit Fleiß und Disziplin.

Mit Talent wirst Du in kürzerer Zeit zu vergleichsweise besseren Ergebnissen gelangen. Ohne großes Talent braucht es länger. Es kann sein, dass die Ergebnisse zwar gut sind, aber dass man trotz sehr langer Übung keine Meisterwerke wie Dürer, Leonardo oder Michelangelo schafft. Wenn man jedoch nicht an sich glaubt, wird man es meist nicht versuchen und schnell entmutigt aufgeben. Daher ist es wichtig, sich zu motivieren. Gleichgesinnte können unterstützen - evtl. ist es gut, sich nicht mit besonders talentierten zu vergleichen, die wesentlich schneller zu sehr guten Ergebnissen kommen. Wenn man das Zeichnen als Hobby betreiben möchte, genügen auch durchschnittliche Ergebnisse, die dennoch sehr ansehnlich sein können.

Vielleicht liest Du auch meine Antwort auf diese Frage auf GF.

In dieser Frage ging es ebenfalls um das Thema Zeichnen und Talent.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

ja kann jeder wenn man am Ball bleibt und übt

Ja auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung