Könnt ihr gut Zeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein... 42%
Ja ! 35%
Geht so 23%

10 Antworten

Ja !

Ich kann zwar nicht ganz so gut zeichnen wie die Augen auf deinem geposteten Bild, aber annähernd so gut. Zudem konnte ich mit Mitte 20 besser zeichnen als heute mit Mitte 30. Und das birgt schon einen Teil der Antwort in sich: Gut zeichnen kann man nur durch viel und ständiges Praktizieren. Wenn man 10 Jahre lang nicht zeichnet, dann verlernt man seine Fähigkeiten zum Teil wieder. Zeichnest du jahrelang viel, dann wirst du immer besser.

Im Idealfall beginnst du also jetzt sofort, viel zu zeichnen. Am Anfang hilft es, sich die Techniken bei wirklichen Meisterzeichnern abzuschauen und Sachen möglichst genau nachzuzeichnen. Später kann man dann dazu übergehen, keine anderen Zeichnungen mehr nachzuzeichnen sondern nur noch eine Referenz (wie z.B. ein Modell) zu verwenden oder eine Zeichnung nach einem Foto oder nach der Natur anzufertigen. Und wenn man dann richtig gut ist, kann man auf die Referenz verzichten, weil man bereits weiß, wie ein Pferd, ein Auto, ein Vogel oder die menschliche Anatomie aus verschiedenen Perspektiven aussieht, und dieses rein aus der Erinnerung und aus der Fantasie zu Papier bringen.

Dann kann man das Ganze wieder abstrahieren und somit einen eigenen Stil rein bringen.

Aber am Anfang steht meiner Meinung nach: Viel üben, möglichst realistisch Dinge abzuzeichnen, bis du es im Gefühl hast, wie du etwas zeichnest.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Hätte ich damals in der Schule nicht Mobbing erlebt und dadurch keine Freunde oder Beziehungen gehabt, dann hätte ich nicht soviel gezeichnet – oft 4-6 Stunden täglich oder mal einen halben Tag lang am Wochenende.

Ja !

Ich zeichne schon von kindes alter an, ich kann schon gut zeichnen aber ich beschäftige mich einfach zu wenig damit um mich noch weiter zu verbessern. Hab nicht mehr die Zeit dazu :(

Bild zum Beitrag

Das hab ich z.B. irgendwann letztes Jahr angefangen und bis heute nicht fertig gemacht

 - (Kunst, zeichnen, malen)

Yujii  24.07.2022, 13:13

Mit was für Stiften

Nein...

Bin ne absolute Niete im zeichnen. Kann dafür andere Sachen gut atmen zum Beispiel

Ja !

Meine Familie und Freunde meinen immer ich bin ein Naturtalent, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich kann zwar zeichnen aber in letzter Zeit zeichne ich nicht mehr so oft aber wenn, dann sieht es schon gut aus. Ich finde aber ich kann besser an der Leinwand zeichnen. Zu meinem achten Geburtstag habe ich Leinwände, Pinsel, Acrylfarben und eine Staffelei bekommen. Jetzt bin ich 15 und ich persönlich merke wie ich mich von Bild zu Bild verbessere. Merk dir, umso mehr du zeichnest um so besser wirst du, glaub an dich und denk nie, wenn es mal nichts geworden ist, das es in der Zukunft auch nichts wird! Bleib motiviert und übe fleißig weiter!

Liebe Grüße Lurina

Woher ich das weiß:Hobby
Ja !

Ja, sehr gut sogar - zumal ich das ja gelernt habe - war Teil meiner "Design"-Ausbildung... :-) Ich mag Zeichnen allerdings überhaupt nicht! Zeichne daher nur, wenn ich es aus beruflichen Gründen "muss"..! *grrr