Wie kann man noch besser zeichnen?

8 Antworten

Also vorab, ich kanns nur aus meiner Perspektive sagen und so wie ICH alles erlebt habe.

Ich hab auch öfter gezeichnet, aber nicht um iwas zu posten, sondern einfach nur aus Spaß, was ich auch schon immer gemacht hab, aber zu der Zeit eben intensiver. Nach zwei Monaten oder so, hats mal klick gemacht, und ich hab einen Ruckartigen Sprung nach vorne gemacht, also vom Zeichnen her. Ich wollte besser werden, hab dann auch mal nachgeschaut was man so machen kann, vorallem weil ich verschiedene Ansichten und Proportionen überhaupt nicht beherrscht hab, kam ich auch das sogenannte "Live-Drawing". Das kannst du einfach auf Yt oder sonstigen Video Stream Seiten eingeben, und da hats du halt ein Bild, dass du in einer gewissen Zeit abmalen sollst, so lernst du dann eben die Proportioenen, dass du ja vielleicht noch üben solltest, zu lernen. Am besten machst du dann paralell dazu noch Übungen, bei denen du Zeichenschritte "verstehen" lernst, darunter meine ich, du machst grob einen Aufbau von dem was du zeichnen möchtest, oft wird das zB mit Kreisen gemacht.

mach das eine Zeit lang, bis iwann der aha Moment kommt, und ein Schalter in deinem Kopf betätigt wurde.

Nun zu deiner Zeichnung. Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal an die oben erwähnten Kriterien halten, dann gehts für dich vielleicht auch einfacher. An deinem Bild erkennt man gewisse Spuren vom verwischen des Bleistifts, hab ich auch am Anfang gemacht, ist aber überhaupt nicht gut für das Augenmerk des Bildes. Versuche mal, die Schattierungen mit einem Bleistift zu machen. Du kannst da ja auch wariieren zwischen weichen und harten Bleistiften, je nach dem ob es heller oder dunkler sein sollte.

Prinzipiel zu dem Erscheinungsbild der Zeichnung kann ich nicht sehr viel sagen, weil ich weder weiß wie lange du daran gesessen bist, noch, wie lange du schon deine Malkarriere vorantreibst, solltest du dich aber eher zu Anfängern zählen, ist es durchaus gelungen. Zum Thema Proportionen, wiegesagt, dabei solltest du noch üben. DerKopf ist im vergleich zum Körper zu groß, wie die Aigen zum Kopf, der Hals hat eine etwas eigene Form, Büste sollte man nicht so hoch puschen, sondern ein wenig wie eine Birne aussehen lassen, wenn man das so sagen kann, die Ame könnten eine natürlichere Position haben, Augenbraun und Augen etwas zu hoch gesetzt, Nase sollte man nicht ganz so Linienmäßig machen, sondern mehr mit Schattierungen arbeiten und der Rock fällt etwas unnatürlich. Das wären meine Auffäligkeiten zu diesem Bild.

Ich hoffe ich konnte dir iwie weiter helfen, ich hoffe auch, das ich nicht zu arrogant rüberkomme, entschuldigen, wenn das der Fall sein sollte und entschuldige bitte Rechtschreibfehler xD

Gutes gelingen <3

GamingLover56  30.04.2020, 21:01

Achja, und arbeite bitte, bitte mit Gesichtsmimik. Man kann bei deiner Zeichnung nicht wirklich feststellen, ob sie nun traurig, glücklich, normal, wütend oder sonstiges ist, Dabei speilen vorallem Augen, Mund und Augenbraun mit.

Bei deiner Zeichnung zeigen die Augenbrauen ein wütendes Abbild, der Mund eher gelangweilt und die Augen sagen überhaupt nichts aus.

Außerdem solltest du bei den Harren feiner arbeiten. Wie du nämlich sicherlich weißt, sind Haare meistens nicht schnurrstracks mit Gel und Haarspray beschmiert nach hinten gekämmt, oder sehen wie eine Matte aus. Sollte man sie auch nicht ziemlich glätten, gibt es immer Häärchen die abstehen und durchaus auch mal wellige Stellen.

um beim zeichnen besser zu werden, reicht es nicht, vie zu zeichnen.
du musst dich damit auseinander setzen WARUM etwas WIE gezeichnet wird.
sonst kannst du in 10 jahren immer noch genau so gut zeichnen wie jetzt, nur deine linienführung ist besser/ sicherer.

die nase z.b
da muss man wissen, welche stellen hell und welche dunkel gemalt werden müssen.
der untere teil ist weiter vom gesicht weg, als der obere. also zeichnest du diesen komlpett nach, wie im bild.
das nasenbein oben, deutest du, wenn überhaupt, nur an. am besten mit einem verlauf.

im prinzip ist das schon recht solide.
jetzt musst du nur noch gucken wie du die details so zeichnest, dass es auch echt/gut aussieht.
manchmal reicht ein kleiner punkt im winkel des mundes, um ihn echter wirken zu lassen, ohne das du ihn ganz malst.
solche sachen muss man dann halt lernen.
wie bei ölgemälden. wenn du weit weg stehst, sieht es super realistisch aus. wenn du aber näher ran gehst, siehst du, welche flächen er überhaupt nur gezeichnet hat, damit es auf entfernung gut aussieht.
manchmal ist es auch besser, wenn man nicht jedes detail malt. am besten man hält das papier zwischendurch mal von sich weg, um zu gucken wie es wirkt.
feine wimpern wirken z.b auf entfernung wie eine dunkle fläche und können die augen komisch aussehen lassen.

auch wichtig:
benutz bleistifte mit verschiedenen stärken.
bzw auf jeden fall unterschiedliche schattierungen. es wirkt sehr blass und 2D.
trau dich ruhig mal wirklich schwarz mit nem bleistift zu malen.

Beschränke Dich mal auf ein Detail und arbeite dies, so gut es geht, aus.

Vielleicht ein Porträt oder auch nur mal ein Auge. Zeichne von einem Foto (Zeitschrift?) ab, und zwar jede Linie, die Du siehst. Am besten, Du entscheidest Dich für ein älteres Model, also einen Senior oder eine Seniorin über 70. Die haben mehr Falten und mehr Ausdruck im Gesicht. Das übt den Blick für die Anatomie.

Viel Spaß beim üben!

Sieht doch schon ganz gut aus.

Ich würde einfach weiterüben, da kann man nicht so richtig Tipps geben, aber einen hätte ich:

Skizziere erst einmal vor und zeichne das dann ordentlich nach.

LG :)

es sieht so aus also ob du alles einzel gezeichnet hast. Es wäre gut die eine grobe vorskizze vom ganzen körper zu machen, weil so die proportionen eher stimmen.

Und versuchen nicht nur kleine striche zu machen sondern eine linie in einem zug zeichnen, auch wenn es am anfang schwierig ist.

Das wär auch eigentlich alles was mir einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung