Wie erstellen Künstler viele Kopien von ihren Kunstwerken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meinem Erfahrungsbereich - aber ich bin kein Künstler! ( ...obwohl es Leute gibt, die das Gegenteil unterstellen😊):

Wenn ich ne Ausstellung mache hänge ich, gerahmt, 15 bis 25 Bilder auf. 2/3 Verkauf ich für Preise zwischen 100,- und 300,-€. Das sind natürlich die Originale, kaufen Leute, Geld haben.

Zusätzlich lege ich sehr hochwertige (!) Kopien dieser Bilder aus, alle mehrfach und meist auch von weiteren Zeichnungen. Diese kosten mich €5,-, ich verkauf sie für € 15,-. ( ca. 50 bis 100 Stück Verkauf ich). Diese kaufen die Leute, die sich das Original nicht leisten können und wollen, denen das Bild aber trotzdem gut gefällt...und es macht ja auch Spaß, was zu kaufen...

Die Kopien sind wirklich(!) absolut hochwertig und nicht vom Original zu unterscheiden...bis auf s Papier - das ist bei den Kopien besser!

Von den verkauften Bildern behalte ich immer eine Kopie für mich. Hab da jetzt ne richtige "Extra"sammlung.

Bilder kann man auch durch unterschiedlichste Druckverfahren vervielfältigen. Dann müssen s allerdings Radierungen, Lithographien, Holzdrucke, etc. Sein. Hier ist nur eine bestimmte, von der Technik abhängige - Anzahl an Abzügen möglich. Jeder Abzug ist dann ein Original.

Ch hoffe, ich könnte Dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kunstsammler wollen immer das Original. Dafür zahlen sie dann auch, je nach Künstler und Kunstwerk, viel Geld. Teilweise erstellen Künstler aber durchaus exakte Kopien. DaVinci hatte Lehrlinge, die seine Kunstwerke für ihn kopiert haben.