Verändertes Kunstwerk unter orig. Künstlername verkaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt kunstwerke, die nach so einer langen zeit quasi zum weltkulturerbe werden, und der ganzen menschheit gehören.

solche bilder, wie starry night von van gogh zu kopieren ist daher keine fälschung, es sei denn man behauptet, dass es sich um das echte bild handelt. ändert man die farben, interpretiert man das kunstwerk neu, zitiert man es in einem anderen zusammenhang, es gibt viele mäglichkeiten damit umzugehen. solange du niemanden betrügst, ist das in ordnung.

entsteht durch eine neuinterpretation quasi ein neues kunstwerk, ist der neue künstler derjenige, der genannt wird (auch wenn es nicht gerade für seine kunst spricht, wenn er bekannte künstler ausschlachtet). ob so ein bild dann entsprechend auch noch mit dem originalkünstler gekennzeichnet sein m u s s , kann ich dir nicht sagen.

gerade bei diesem bild allerdings ist das auch nicht mehr nötig, das kennt nun wirklich jeder...

User321412849  11.07.2023, 17:56

Da schreibst du drunter "Modifikation nach van Gogh".