der einzige trost ist, dass die meisten hier das auch hinter sich haben. an ders chule gab es nur wenige interessante fächer, kaum faire lehrer und mehr als die hälfte der anderen schüler waren a...löcher. die paar freunde die ich hatte, waren der einzige lichtblick. durchhalten war angesagt.

im studium ist es dann ganz anders, da sind alle genauso bekloppt wie du, die sich das gleiche ausgesucht haben. da fühlt man sich meistens gleich an der richtigen stelle.

das durchhalten lohnt sich also. sonst landest du dann in einer firma, wo es dir genauso geht wie in der schule...

...zur Antwort

inklusion hat nur bewirkt, dass die besondere aufmerksamkeit in besonderen bildungsstätten (die übrigens teuer war) abgeschafft wurde und jetzt normale lehrer mit besonderen kindern überfordert sind.

auf dem gymnasium fühlen sich zwei drittel der leute überfordert, bei einem dreizügigen schulsystem gabs drei verschiedene leistungslevel und damit für alle eine bessere lernatmosphäre.

flapsig formuliert: wenn wir allen ernstes annehmen, dass es mehr als nur ein gender gibt, brauchen wir anscheinend möglichst für jedes solche eine eigene toilette.
aber vom vollhonk bis zum hochbegabten ist eine einzige klasse genau das richtige...

wichtig ist nur, und das hat es früher eben nicht ernsthaft gegeben, dass zwischen den einzelnen schulzügen der wechsel möglich ist und auch entsprechend gefördert wird. ungleiche chancen sind mist - und ein volkswirtschaftlicher nachteil.

allerdings ist auch frustration bei den schülern und ein immer weiter abgesenktes leistungsniveau, damit es alle doch noch irgendwie schaffen, ein leider verbreiteter, aber grober unfug.

...zur Antwort

renten sind eine art fliessgleichgewicht. leute zahlen ein, und davon werden andere ausbezahlt. das statt 12x jetzt 13x machen entspricht einer rentenerhöhung von ca 8 prozent.

das 13. monatsgehalt wird zudem in der arbeitswelt kaum noch gezahlt, es stellt sich die frage, ob man es dann bei der rente einführen sollte.

auch ist unklar, wer dafür bezahlen soll, wenn ständig weniger rentenbeträge zu erwarten sind, bei gleichzeitig ständig höherem anteil alter menschen.

ob grundsätzlich 8% rentenerhöhung angebracht ist, bei der derzeitige inflation, ist ein ganz anderes problem und gehört nicht in diese diskussion...

...zur Antwort

die aussentemperaturen liegen zur zeit um die 0 grad. tagsüber 5, nachts minus 2, das hat dein auto dann in etwa auch.
die temperatur in deinem kühlschrank hätte auch zwischen 3 oder 6 grad gelegen.

ich denke mal die sour cream hat den unterschied nicht bemerkt.

...zur Antwort

das ist nicht abschliessend geklärt worden.
er starb an den folgen einer schussverletzung, die entweder von ihm selbst stammt, oder von dorfbewohnern. er wurde in dem ort, in dem er lebte, oft auch gehänselt, weil er schon deutoich anders war als die normalen leute.
man hat ihn zum arzt gebracht, wo er noch ein paar stunden gelebt haben soll, bevor er gestorben ist.
es gibt einen animierten film über die umstände seines todes, "loving vincent", der ezuählt die geschichte in bildern, die seinem malstil nachempfunden wurden...

...zur Antwort

man streitet sich mit den eltern, weil man sie liebt und deswegen besonders empfindlich ist, wenn man unterschiedlicher meinung ist.
man streitet sich mit den kindern, weil man sie liebt und deswegen besonders empfindlich ist, wenn man unterschiedlicher meinung ist.

wenn man menschen liebt, hält man keinen sicherheitsabstand ein und auch keine vorüberlegte wartezeit. du weisst, dass es kindisch war, und selbst wenn er es nicht zugibt vermutest du ganz richtig, dass es auch ihm gerade schlecht geht.

liebst du ihn?

dann ruf ihn gleich an oder besuch ihn. alles ist besser als zu schmollen und zu warten...

...zur Antwort

wenn man den körper einer frau interessant findet und begehrt, kann es durchaus sein, dass man auch den schwangeren körper einer frau begehrenswert findet. immerhin bietet dieser quasi eine extended version aller ausgesprochen weiblicher features. grössere brüste zb, und der bauch selbst kann ebenfalls durchaus etwas sein, was man erregend findet.

desweiteren findet man häufig erregend, was im grunde ein tabubruch ist. wenn es nicht die eigene ist, dürfte die schwangere frau vergeben sein , eine schon ziemlich vorbestimmte nähere zukunft haben und üblicherweise auch einen partner, der darin auch vorkommt. verbotenes macht spass, auch das kann also ein grund sein, warum man sie gerade in diesem zustand besonders heiss findet.

dann kommt hinzu, dass viele frauen während der schwangerschaft mit einem völlig anderen hormonellen mix zu kämpfen haben, der körper stellt sich auf allerlei arten und weisen um, um das heranwachsen der babies sicherzustellen. das hat, ähnlich wie die menstruation, durchaus auch stimmungswechsel und launen, oder eine stark vergrösserte oder verkleinerte libido zur folge. manche schwangere lehnen körperliche zweisamkeit komplett ab, andere sind in dieser zeit ganz besonders scharf auf sex.

persönlich habe ich beides schon erlebt, und nein, mich hat der (deutlich sichtbare) zustand kein bischen gestört, ganz im gegenteil ;)

...zur Antwort

der begriff jungfrau betraf ursprünglich mädchen, und man legte bei der heirat darauf wert, weil nur so halbwegs sicher sein konnte, dass die frau nicht bereits von einem anderen schwanger war und einen nur deshalb geheiratet hat.

braucht man heute alles nicht mehr, der begriff jungfrau ist also per se schon ziemlich veraltet.

den begriff jungfrau auf männer anzuwenden ist nochmal einen schritt abenteuerlicher, es bezeichnet einen mann, der noch keinen sex hatte.

was aber ist sex? eine frau, die analverkehr hat, um als jungfrau in die ehe gehen zu können, hatte die sex? sich mit der hand befriedigen, sich gegenseitig lecken, petting... manno, das macht man alles weil es geil ist. das ist sex, was sollte es denn sonst sein?

und daher mein statement, wenn du analverkehr hattest, hattest du sex, und das ist davon unabhängig mit wem du den hattest, mit mann, frau, kaninchen...

...zur Antwort
Schlecht

ich halte das - entschuldigung liebe veganer - für käse.

es ist eine zeitgeist angelegenheit, die vor allem von der jugend begeistert aufgegriffen wird, weil die jugend gern dinge macht, die die alten nicht machen, bzw nicht gerne dinge macht, die die alten machen. früher war das die pop- und rockmusik, heute ist es die ernährung. und keiner kann bestreiten, dass sich das doch soo gut anfühlt, wenn keine armen tiere sterben müssen.

die natur regelt die ernährung im allgemeinen anders, da wird gejagt und gefressen, und der mensch hat dank seinem verstand überlebt, denn rennen kann er nicht gut, klettern kann er nicht gut, schwimmen kann er nicht gut und fliegen gar nicht - aber von alledem ein bischen schon, also hat er auch jagen können.

dass man massentierhaltung schlecht findet, da stehe auch ich dahinter, und dass man die auch nur braucht, weil heute jeder einen sonntagsbraten an jedem tag am besten noch zweimal, mittags und abends essen will, ist mist. es ist schlecht für die tiere und schlecht für die umwelt und auch schlecht für uns.

gar keine tierischen produkte konsumieren aber ist ein luxus, den wir uns nur leisten können, weil überall fabriken stehen, die uns mit ersatzmaterialien versorgen können. also, keine felle, kein leder, keine seife und noch vieles andere tierische nicht, es gibt ersatz dafür: kunstfasern, chemie, plastik: dinge die ich auhc nicht wirklich toll finde.

und auch beim essen gibt es ersatz, und das ist, oh wunder, für die lebensmittelindustrie klasse, die uns mit fertigpizza und frosta ist für alle da beglückt. denn fleisch herstellen (vom bauern bis zum schlachter über den transport bis in den supermarkt, und auf dem weg hin verdirbts womöglich auch noch) ist ziemlich teuer. vegan fleischersatz herstellen dagegen ist billig, ist haltbar, wird nur in der fabrik hergestellt, und wunderbar, man kann es als trendnahrung auch noch ziemlich teuer verkaufen. deswegen sind auch alle nennenswerte lebensmittelkonzerne begeistert auf den zug aufgesprungen.

wer vegan leben will - gern. ich habe einen freund, der das machen muss, weil er diverse stoffwechselstörungen hat und seit dem er sich vegan ernährt, geht es ihm besser. spätestens wenn aber dann jugendliche ihre körperliche entwicklung vermurksen, weil ihnen grundstoffe fehlen, die sie bei einer fleischhaltigen ernährung bekommen hätten, wirds dann ärgerlich. und denkt nicht, so dumm ist ja keiner - hier kann man oft genug lesen, wer bulimisch ist, sich ritzt, oder noch ganz andere moden im freudeskreis pflegt.

wenn also vegan, dann nur unter ärztlicher aufsicht und unter einnahme von entsprechenden pillen, die das liefern, was vegan nicht geliefert werden kann.

zurück zur natur ist das natürlich nicht, in keiner weise, aber in einer gesellschaft in der schlank sein wichtig ist, also quasi mangelerscheinungen das schönheitsideal darstellen, passt eine solche ernährung gut hinein.

und genau das finde ich nicht toll...

...zur Antwort

mich nicht nochmal zu verlieben, mein herz komplett einzumauern und im grunde zu nutzen, was sich in reichweite bestimmt, ohne gefühle zu investieren - sowas habe auch ich mir nach der letzten abfuhr vorgenommen.

natürlich ist das quatsch. nach einer weile lernt man jemanden kennen, und dann ist alles wieder wie früher, nur - halt: da genau liegt der fehler.

wenn man, so wie ich, auf ein schon etwas längeres beziehungsleben zurückschaut, stellt man fest, dass es einem bestimmten schema folgt. man lernt jemanden kennen, findet sie toll, ist für sie da, legt sich ins zeug - und wird ausgenutzt oder verlassen.

das ist mir so dreimal hintereinander passiert, mit grossen party und balzphasen dazwischen, bei denen ich wahrscheinlich eine spur der verwüstung hinterlassen habe. ernst wurde es dann immer wieder bei einem bestimmten typ frau, in meinem falle kein optischer typ sondern eine bestimmte haltung, die alle drei ex gemeinsam hatten.

helfen wird in so einem fall, wenn man mal seine zielgruppe in frage stellt. sprich, man sucht sich nicht wieder so etwas, wo man weiss, dass man darauf steht, sondern jemanden, der quasi nicht dem beuteschema entspricht - und lässt sich überraschen.

dass das nur begrenzt funktioniert und auch keine garantie ist, sollte klar sein. aber es hilft vielleicht, mal eigenschaften an partnerinnen kennenzulernen, die man bislang noch nicht kannte. es ist leider gottes so, dass frauen, wenn sie diese für sie entscheidende wahl treffen (entscheidend, weil lebensstandard, kinder und familie etc dranhängen), gern auf nummer sicher gehen und gerade dann, wenn sie jemanden haben, der für sie durchs feuer geht, sich nochmal umschauen, obs nicht doch noch was besseres gibt.

daher empfehle ich generell, sich nicht zum simp zu machen sondern fair zu sein, aber auch eine ähnliche fairness vom gegenüber zu verlangen. wenn man nicht 100% sichere beute für das gegenüber ist, wird sich dieses mehr anstrengen, und du selbst würdest wahrscheinlich auch langweilig finden, wenn dir jemand hinterherrennt.

bis dahin kannst du mit verstand steuern - wenn das herz erst mal aufgegangen ist, wird es weit schwieriger. aber es hilft, wenn man sich dieser mechanismen bewusst ist. jede frau ist anders, und nicht alle ticken so, aber man neigt sehr oft dazu, immer den gleichen fehler zu wiederholen. daher denk mal drüber nach und mach dir wegen der gefühle keine sorgen, die kommen üblicherweise früh genug.

und für alle, die die stirn runzeln, solche mechanismen gibt es auch umgekehrt, und daher genug frauen, die auf männer reinfallen, die nicht fair sind. nur neigt eben auch das angeblich so schwache geschlecht dazu, interessante arschlöcher anziehender zu finden, als den "viel zu lieben" typen von nebenan (originalzitat).
und dass es von solchen interessanten bad boys genug gibt, muss ich hier niemandem erklären.

du aber könntest mit ein bischen obacht beweisen, dass auch ein netter mensch nicht langweilig wird...

...zur Antwort
Paula

jeder wünscht sich, dass sein kind als etwas ganz besonderes wahrgenommen wird. objektiv gesehen aber ist ein kind eben nur ein kind, eines unter millionen anderen kindern und per se erst einmal absout nichts besonderes - ausser für die eltern.

ein heranwachsender mensch wird seine besonderheit in seiner persönlichkeit ausbilden, nicht aber duch seinen namen, den er sich nicht mal selbst ausgesucht hat.

je exotischer und blumenreicher und fremdsehnsüchtiger der name wird, desto peinlicher kann es später werden. die namen chantal oder jaqueline, im grunde ganz simple namen aus frankreich, haben hier mittlerweile einen beigeschmack von bildungsferne.

es mag seltsam klingen, aber je einfacher und gebräuchlicher der name ist, also das, was man auf gar keinen fall möchte, desto leichter wird es dem kind später fallen, ihn zu akzeptieren. wenn man als mädchen ständig erklären muss, warum man "amaryllis" heisst, oder als ein junge "amadori" gerufen werden muss, glaub mir, das mag man nicht, vor allem in der kindheit.

das seltsame ist auch, bei der namenswahl, dass man mit namen, die man kennt, immer bereits leute verbindet, und deswegen manche namen nicht in frage kommen. ich hätte mein kind niemals sigrid nennen wollen, weil mich in der grundschule ein mädchen dieses namens immer geärgert hat. witzigerweise bekommt der name, sobald das kind da ist, eine völlig neue bedeutung für dich, und überschreibt alles, was du jemals kanntest - denn dein kind wird die welt für dich bedeuten.

das wiederum hilft dir bei der namensauswahl. ich würde jedem empfehlen dabei weniger darauf zu achten, was gerade mode ist, oder nicht mode ist, sondern auch mal darauf, wie der vorname mit dem nachnamen zusammen klingt.

zu kurzen nachnamen passen lange vornamen, oder doppelnamen.
"marie-christine pitt" würde gehen, "marie-christine waldenbanter" klingt umständlich. "kim waldenbanter" dagegen stört einen nicht. verstehst du, was ich meine?

bei exotischen namen warne ich immer. "indira" ist ein sehr schöner name, aber wenn indira blond und blauäugig ist und aus der norddeutschen tiefebene kommt, ist es zumindestens merkwürdig. ausserdem weiss man nie, welche bedeutung der name in seinem herkunftsbereich (des namens, nicht des menschens) hat. indira gandhi war als indische regierungschefin nicht unumstritten, es könnte durchaus sein, dass es leute gibt, die sehr negative assoziationen dazu haben.

von fynnya rate ich ab, weil es eine gleichnamige dating-app gibt.

gegen johanna und josephine habe ich nichts (auch nicht gegen hannah, jo, fine etc. was sehr schnell zum alltagsrufnamen wird)...

vielleicht denkst du also nochmal drüber nach ;)

...zur Antwort

es gibt kunstwerke, die nach so einer langen zeit quasi zum weltkulturerbe werden, und der ganzen menschheit gehören.

solche bilder, wie starry night von van gogh zu kopieren ist daher keine fälschung, es sei denn man behauptet, dass es sich um das echte bild handelt. ändert man die farben, interpretiert man das kunstwerk neu, zitiert man es in einem anderen zusammenhang, es gibt viele mäglichkeiten damit umzugehen. solange du niemanden betrügst, ist das in ordnung.

entsteht durch eine neuinterpretation quasi ein neues kunstwerk, ist der neue künstler derjenige, der genannt wird (auch wenn es nicht gerade für seine kunst spricht, wenn er bekannte künstler ausschlachtet). ob so ein bild dann entsprechend auch noch mit dem originalkünstler gekennzeichnet sein m u s s , kann ich dir nicht sagen.

gerade bei diesem bild allerdings ist das auch nicht mehr nötig, das kennt nun wirklich jeder...

...zur Antwort

hatte ich auch - und ich habe es gehasst. selbst wenn ich guten willens war, habe ich sie nachts nach dem einschlafen schnell rausgeworfen. um da abhilfe zu schaffen, wurde ein heftpflaster auf den mund geklebt - das hat funktioniert.

1969 war man nicht zimperlich, wenn es um solche methoden ging, und in meinem fall wurde ich sogar gefragt, ob ich diesem versuch zustimme. dennoch hätte man das ding noch um einiges länger und intensiver tragen sollen, tagsüber zb, was nicht in frage kam (hänselei etc.)

das ergebnis ist heute, dass ich schön krumm und schief stehende zähne habe, und entsprechenden ärger damit.

mein sohn hat sich diese "spange" in den mund schrauben lassen, er hat drunter gelitten, jahrelang, aber das ergebnis ist wirklich gut geworden. ein bischen motivation ist also nicht verkehrt. und vielleicht probierst du ja auch mal das heftpflaster? ;)

...zur Antwort

"das beste essen" allein ist schon etwas, was man nicht in absoluten werten messen kann.

das gesündeste essen? das frischeste essen? das leckerste essen? manchen schmeckts, anderen nicht... schwierig.

die französische küche ist weltberühmt, sie kommt in deiner fragenstatistik nicht mal vor. die italienische ist sehr beliebt, das kann man oben ablesen. was ist mit spanien? was mit nordafrika?

im mittelmeerraum ist frankreich sicherlich führend. das deswegen, weil sie schon seit langer zeit ihre regionalen spezialitäten perfektioniert haben. das ist in italien auch so, nur streitet man sich da quasi mit jedem nachbardorf darüber, wie man es richtig kocht, weswegen innerhalb italiens viel durcheinander herrscht und die guten köche ins ausland gehen (zitat eines italienischen kochs, ich habe sehr gelacht). es ist in italien ein bischen so, als hätte mutti gekocht (mom's spaghetti), sehr gut, und immerhin weiss man, was man da isst. in frankreich erkennt man es manchmal nicht mehr - wenns auch super schmeckt. schade ist, dass das heutige frankreich ziemlich komplett von fast food ketten übernommen wurde, und die echte französische küche nur noch was für luxusorientierte geniesser - und irre teuer ist.

spanien hat in europa wahrscheinlich die besten meeresfrüchte, vor allem im norden, das gilt übrigens auch für schottland, nur ist grossbritannien historisch gesehen auf dem lande so arm gewesen, dass man noch keine echte kultur draus gemacht hat. die katalanische molekularküche ist mal sehr angesgt gewesen, da wurde mit geschmack und konsistenz experimentiert, das war fast mehr wissenschaft als küche. nun ja, ich esse krabben lieber gegrillt als ganzes tier, als dass ich sie aufgeschäumt als eiscreme zu mir nehme, zb.

an der küche der türkei schätze ich vor allem die lammgerichte, nur fehlt mir da die vielfalt. cumin allein ist mir nicht abwechselungsreich genug.

in deutschland gibt es das beste essen in den historischen arme-leute-gegenden, das war bis zur industriellen revolution zb die schwäbische alp. aus der not geboren gab es die fantasievollsten methoden, reste zu verwerten, dadurch entstanden sehr viele spezialitäten. langsam entdeckt man das neu, und versucht wieder was draus zu machen. brot aus unseren landen ist weltweit der hit, würste können das auch sein (schlesien und thüringen sind da die zentren der kultur) und bayern hat schon ein paar sachen mehr zu bieten als der hohe norden.

weltweit gesehen habe ich ein grosses faible für die asiatische küche, ich habe in meinem leben noch nie so gut gegessen wie in china (und keine sorge, mit dem hiesigen alles in glutamat und sauce ertränkenden chinesen um die ecke hatte das nicht das geringste zu tun). die japaner sind ähnlich gut, thai, vietnam und andere dortige länderküchen sind wieder ein wenig bodenständiger, aber ebenfalls klasse.

russland ist mir nicht sonderlich bekannt, was sich auch in allzunaher zukunft sicher nicht ändern lässt. ein guter eintopf (borrscht), vodka und kaviar, blinis, es gibt sicherlich mehr, aber ich kenne es nicht. die sternerestaurants in moskau waren eher europäisch oder weltküchen orientiert.

und was jetzt am besten ist? ich denke, man wird sich bereits über meine ansichten echauffieren können, und daher werde ich auf eine wertung verzichten. es wird sowieso nicht viel dabei herauskommen... ;)

...zur Antwort

produktionsort ist da, wo das obst her ist. verkaufsort ist da, wo die leute wohnen, die sich für sowas interessieren, büro wahrscheinlich in der nähe des produktionsortes, weil du vielleicht nicht nur an einer stelle verkaufen willst, sondern mehrere läden belieferst.

die abstände zwischen diesen drei stellen verursachen verkehr, entweder deine smoothies müssen transportiert werden, oder das obst, oder du.
wenn das alles dicht beieinander ist, ist es besser.

für den verkauf wichtig ist die zielgruppe.
sowas kaufen leute, die geld haben denn die dinger sind ziemlich teuer. und die auf gesundheit und bio wert legen. neue einfamilienhaussiedlungen oder der hippe gründerzeit-stadtteil am park, sowas ist ein gutes pflaster. die trabantenstadt mit 70% migrantenanteil eher nicht, die machen sich sowas selbst.

produktion kann auch in einem gewerbegebiet sein, wenn das obst bspw aus rumänien geliefert wird. da fällt auch gern noch ein wenig bürofläche ab.
wenn das büro woanders und nicht in der nähe der produktion ist, hast man keine kontrolle darüber
(und die mitarbeiter füllen sich selbst auch immer ein paar liter ab ;).

und jetzt nimmst du den stadtplan und guckst mal.

...zur Antwort

eine der ganz grossen diskussionen.

mädchen wollen nicht spiessig und muffig erscheinen, also sind sie frech und wagen etwas. was sie wagen, ist unterscihedlich, die kleidung gehört definitiv dazu, denn die macht ihr erscheinungsbild sehr aus.

vor 100 jahren war das zeigen des handgelenkes bereits ein skandal, eine anständige frau trug handschuhe. das gleiche galt für die waden, das knie, und in den 60er jahren des letzten jahrhunderts für die oberschenkel, die man beim tragen eines minirocks sehen konnte.

am interessantesten war immer diejenige, die am meisten gezeigt hat.

und natürlich, so wird es auch heute immer wieder erklärt, machen frauen das nur und ausschliesslich für sich selbst, weil sie sich dann wohler fühlen. das mögen auch viele von ihnen glauben, aber ich denke es ist eher eine mischung aus sich präsentieren und peer pressure, weil man im freundeskreis nicht die bravste sein will.

dass das männern einblicke erlaubt (tiefe ausschnitte, kurze röcke, bauchfreie tops) und dass diese einblicke natürlich informationen über das weitergeben, was man auch erotisch erwarten darf, kann man das ganze also getrost als werbung einordnen.

dass männer interesse zeigen, ist also nicht nur wahrscheinlich, sondern auch beabsichtigt. dass diese männer dann meinen übergriffig werden zu können, weil sie ja 80% schon gezeigt bekommen, ist dagegen völlig daneben und keine entschuldigung. das wird leider oft angeführt, ist aber käse.

stellen wir uns jetzt mal umgekehrt vor:
ich als mann trage offenherzige kleidung, möglichst so, dass auch im anzug mein waschbrettbauch sichtbar bleibt, oder der penis die gelegenheit bekommt, eine gut sichtbare beule zu erzeugen. muskeln, breite schultern, etc, betone ich und überall da, wo keine falten sind, lass ich auch was rausgucken. (das mache ich alles nur, weil ich mich selbst so am wohlsten fühle, natürlich). wenn ich nicht wegen erregung öffentlichen ärgernisses angezeigt werde, mache ic mich doch zumindestens ziemlich lächerlich, weil wahrscheinlich keine frau der welt auf diese signale achten würde (das funktioniert eher in der schwulenszene, was nicht weiter verwundert).

das allgemein übliche balzverhalten zeigt ja auch eine andere abfolge: sie präsentiert sich, erhält je nach präsentation mehr oder weniger interesse und kann sich aus einer mehr oder weniger grossen auswahl dann denjenigen partner aussuchen, der ihr am vielversprechendsten erscheint.

umgekehrt funktioniert es weit weniger gut, da zählen beruf, gehalt, möglichkeiten mindestens genauso stark wie das gute aussehen. daher ist bei männern eher verbeitet, mit spielzeugen oder statussymbolen anzugeben, als mit der betonung ihrer körperlichkeit.

bis wohin man also als frau geht - du schreibst, du würdest dich unwohl fühlen) ist also sowohl eine persönliche entscheidung als auch ein produkt der jeweils herrschenden sitten. man kann es ganz reizend tun (das wort reizend allein sagt schon viel aus), oder plump und ordinär. das ist eine stilfrage, und hat auch einen einfluss auf die zielgruppe, die man damit aktiviert.

ein kompletter verzicht auf dieses prinzip wird also nicht möglich sein, denn selbst musliminnen, die zb ihre haare nicht zeigen wollen/dürfen, tragen dann kopftücher, die ganz klar verraten, dass dort viel darunter zu sehen ist - was im grunde wieder das gleiche spiel ist - nur anders.

versuch also das spiel so zu spielen, dass du dich wohlfühlst, und mache es mit bedacht. dann fällt dir letzteres auch leichter. und kein mann möchte eine frau, die anders erscheint als sie ist, und sich dabei auch noch unwohl fühlt.

...zur Antwort

tja, heikles thema.

früher haben frauen keinen beruf gehabt, "nahm" man sich eine, musste man sie versorgen können. vom eigenen vermögen und gehalt gabs also nur noch die hälfte für dich. und auch das ist falsch, denn eine gemeinschaft funktionierte damals besser als das singledasein, es gab ja eine arbeitsteilung, und eine haushälterin hätte ebenfalls geld gekostet.

heute haben frauen die gleichen rechte, haben die gleichen möglichkeiten auf ausbildung und beruf, zumindestens gesetzlich. da wäre es an der zeit, solche überkommenen rollenmodelle wie "der mann zahlt üblicherweise" ein wenig in frage zu stellen. selbstverständlich sollte der mann in der lage sein, sie einzuladen, um ihr eine freude zu machen, das gleiche könnte aber auch sie heutzutage mit ihm tun, ohne dass es komisch angesehen wird.

problem ist, dass leider viele männer noch denken, sie würden sich, zb mit einer einladung etwas kaufen. das recht auf sex zb. was natürlich blödsinn ist. genauso oft gibt es frauen, die den schweren weg, sich selbst versorgen zu können, lieber sausen lassen, und mit weiblichen reizen einen versorger suchen.

das übrigens wird schon langen von den echten feministinnen angeprangert (alice schwarzer vs verona feldbusch, bspw), weil es dem ansehen und der einschätzung von frauen sehr schadet, und eben nicht hilft, mal eine existenz auf augenhöhe als selbstverständlich zu sehen.

gar nicht ermessen kann man, wie sehr einen eine funktionierende partnerschaft motiviert. sich gemeinsam eine zukunft aufbauen, ideen teilen und sich gegenseitig unterstützen ist eine wunderbare sache. das gesamte ist eben mehr als die summe seiner teile.

manchmal aber geht es auch schief, man wird ausgenutzt, sitzt in einer art falle und bezahlt unter umständen mehr als man jemals für etwas anderes gezahlt hat. theoretisch funktioniert das auch umgekehrt, meist ist es aber so, dass solche sitzuationen entstehen, wenn das klassische rollenmodell ausgenutzt wird.

mach dir also keine sorgen. wenn du meinst, dir eine freundin nicht leisten zu können, denk drüber nach, dass das nur dann der fall ist, wenn die auserwählte sehr materiell denkt und sich ggf nach jemandem umsieht, der mehr geld hat als du. aber so jemand willst du ja sicherlich auch gar nicht haben, und je früher du es merkst, desto besser.

das ist übrigens das schöne, wenn man sich sehr jung kennenlernt. ungeachtet der tatsache, dass man sich beim erwachsen werden noch ziemlich verändern kann, was manchmsl schwierigkeiten macht, schätzt man an seinem partner oder der partnerin doch vielmehr das potential, was man in ihnen sieht - und nicht das, was sie bereits liefern können.

...zur Antwort

nichts was produziert wird, ist nict auch vom designer gestaltet worden. ist es hässlich, kauft es keiner.

die argumente, die ich hier gelesen habe, halte ich für sehr bedenklich. der designer ist kein böser mensch, der durch verpackungen andere täuscht, das ist grosser unsinn. der designer ist vielmehr derjenige, der nachhaltige lösungen entwickelt, nachwachsende rohstoffe einplanen und konzepte erarbeiten kann, dafür sorgt, dass dinge umweltfreundlicher werden - und dennoch funktionieren - und dennoch gut aussehen.

würde man ähnlich böses über den innenarchitekten sagen, wäre der nur jemand, der es schafft, in ein modernes bürogebäude unten mit viel plastik und künstlichem holz eine griechische taverne einzubauen.

beide berufe haben ihren sinn und zweck.

innenarchitekten sind sehr häufig in firmen, die büroausstattungen und arbeitsplätze planen, oder entwickeln möblierungen bei objekten oder statten einfamilienhäuser aus, wenn die besitzer viel geld übrig haben. früher haben sie auch möbel geplant, zb einbauschränke oder tische, heute machen das eher die designer, weil die produktionstechniken viel industrieller geworden sind.

produktdesign hat eine sehr grosse bandbreite, angefangen von medizinischen geräten oder prothesen, über nachhaltige fahrzeugkonzepte, bohrmaschinen und andere werkzeuge, die ergonomisch sein sollen, bis hin zu verpackungen, die in erster linie mal sparsam, plastiklos und den inhalt schützend ausgeführt sein sollten.

ich halte die ausbildung/studium zum produktdesigner für vielseitiger, du hast später eine sehr grosse auswahl, was du mal tun wirst.

innenarchitekten werden oft von architekten ein wenig belächelt (nicht immer zu recht), ich würde dennoch eher architektur empfehlen. die ästhetischen prinzipien sind ähnlich, die technischen voraussetzungen schaden nicht (du willst ja nicht nur später die gardinen aussuchen dürfen), und die möglichkeit zur spezialisierung ist auch später noch gegeben. viele architekten werden innenarchitekten, umgekehrt ist es seltener.

...zur Antwort

die frage ist weniger, was du da vor ihr versteckt hast, sondern eher, warum du es verstecken musstest.
dinge, die in deine privatsphäre fallen, hat auch diene mutter zu respektieren, wenn sie also deine sachen durchsucht, ist das ein vertrauensbruch, und es ist der gleiche vertrauensbruch wenn sie zb den mitgliedsausweis eines kinoclubs findet, oder eine packung kondome.

das wichtigste gespräch ist also nicht, was das ist, und warum du es hast, sondern inwieweit deine mutter in deine privatsphäre eindringen darf. ich weiss nicht, wie alt du bist, aber es ist klar, dass eltern solange für dich verantwortlich sind, bis du volljährig bist. versteckst du also zb drogen, sind sie dafür verantwortlich. daher müssen sie dich in gewisser weise kontrollieren.
geht es in deine intimsphäre, sind sie nicht verantwortlich, man kann als faustregel gelten lassen, dass du mit 14 selbstbestimmt bist, was sexualität angeht, da bist du verantwortlich und niemand sonst.

vielleicht erkennst du auch die schwierigkeit, die darin liegt, zu unterscheiden ob man dich als kind vor fehlern bewahrt, auch was dein seelenheil angeht, oder dich ungebührlich bespitzelt und überwacht.

versuch also nicht über das thema zu sprechen, was dir so peinlich ist, sondern bitte deine mutter um ein gespräch darüber, wie sehr sie sich um dich sorgt und was sie noch etwas angeht, und was nicht.

das ist dann auch nicht mehr peinlich.

...zur Antwort