Schwester von Freund hasst mich?
Hey, also ich hab ein ziemliches Problem, vielleicht kann wer helfen.
Ich bin seit etwa einem Jahr mit meinem Freund zusammen und alles läuft gut, bis auf das mit seiner Schwester. Deswegen streiten wir sehr oft.
Ich fand es anfangs sehr schwer ihr nahe zu kommen weil sie zum einen am anderen Ende der Welt wohnt, und andererseits sehr andere Werte und Normen hat als ich.
Seit einer Weile ist sie jetzt wieder zu Besuch und ich hab es geschafft über das Problem hinwegzusehen und mit ihr zu reden.
Meiner Meinung nach lief es super. Ich hab oft mit ihr geredet, sie eingeladen etc.
In letzter Zeit ist sie aber anders. Sie ist abweisend mit gegenüber, lächelt mich nie an, sagt nie Danke wenn ich was für sie tue, etc..
Jetzt hat sie sich mehrmals bei meinem Freund über mich beschwert, ich nehme ihr ihn weg, und noch mehr Dinge die mein Freund mir nicht sagen will. Dass ihr Ton immer sehr bestimmerisch und frech ist bin ich gewohnt, niemand in der Familie sagt ihr jemals, dass sie auch normal reden könnte, aber was sie sagt finde ich die unterste Schublade.
Ich gebe ihr Recht dass mein Freund so gut wie nie da ist, aber das wegen Uni, Hobbys etc., das er vorher halt nicht hatte. Ich sehe ihn auch selten, sie hat als arbeitslose Besucherin aber sogar mehr Flexibilität etwas mit ihm zu machen, fragt ihn aber nie wenn sie beide alleine sind oder lehnt ab, wenn er fragt, nachdem ich ihn es vorgeschlagen habe dass Wochenende mit ihr zu verbringen.
Sie bleibt ja nur am Ende der Welt wegen ihrem Mann, den sie seit knapp einem Jahr kennt, er nimmt also eher meinen Freund seine Schwester weg.
Ich würde sagen die beiden haben eine seltsame Beziehung, früher waren sie sehr nahe, dann hat sie ihn immer versetzt, und jetzt ist sie total anhänglich. Freunde hat sie eigentlich auch nicht, also muss sie halt mit ihm zusammen Unternehmungen machen.
Ihre Lösung war nun, ihn zu sagen, dass wir etwas zu dritt machen sollen. Ich habe das Gefühl sie oft dabei zu haben, mein Freund unterstützt aber ihre Idee etwas mit ihr zu machen, auch wenn ich zugegebenermaßen, nach alldem was sie sagt und tut, keine Lust darauf habe.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Mit ihr reden kann man kaum, sie muss immer Recht haben und zeigt keine Einsicht. Anderseits will ich, dass sie mich mag, aber ich will nicht alles tun müssen. Sie sollte sich auch mal entschuldigen und mich persönlich fragen, ob wir etwas zusammen tun.
Aber auch mein Freund ist da irgendwie ein Problem. Er zeigt immer Verständnis für sie, tut so als wäre es übertrieben wie ich reagiere und vielleicht ist es das, aber sie verletzt mich. Er sagt immer er würde mich wählen, aber ich will nicht das er wählen muss, er soll nur mal für mich einstehen und ihr ordentlich die Meinung sagen.
Hat wer Erfahrung mit solchen Situationen? Was kann ich ihr sagen, wenn wir reden? Wie kann ich meinem Freund das erklären, dass er mich versteht? Bitte nur ernstgemeinte Tipps und Hilfe, danke!!
4 Antworten
das ist sehr schwierig. er hat nur eine schwester, das ist familie, und man steht sich, wenn es gut läuft, sehr nahe. das wird er nicht riskieren
nun sind da ein paar unbbekannte mit in der gleichung. sie wohnt am anderen ende der welt sagst du, und sie scheint unzufrieden damit zu sein. daran ist sie zumindestens mitschuld, wenn es keine zwangsheirat war. die schuld sucht sie aber nicht bei sich selbst, sondern bei anderen. und wenn sie ihren bruder besucht und der was mit dir macht, bist du der störfaktor - für sie.
frauen erkennen frauen recht schnell. du wirst instinktiv spüren, was an ihr schräg ist, und sie weiss dass du das weisst. sie wird vielleicht auch an dir dinge festgestellt haben, die ihr nicht gefallen, weil du mit ihnen einfluss auf ihren bruder nimmst - und der wie er sagt, eher dich wählen wird als den kontakt mit ihr. das stört und verletzt sie sehr.
daran bist du natürlich nicht schuld, aber wie du es sagst, da muss eine klare grenze gezogen werden. aus der familie ihrer eltern und ihrem bruder sind jetzt gerade zwei neue familien im begriff zu entstehen. deine mit ihrem bruder, und ihre mit ihrem mann. man spürt förmlich die konkurrenz und die unzufriedenheit, weil die beziehungen (für sie beide, wahrscheinlich) nicht so aussehen wie sie sich das wünscht.
oft ist man für geschwister nur der eingeheiratete störfaktor, der in eine intakte familie hineinkommt. sie hatte vielleicht früher privilegien und eine bevorzugte behandlung durch ihren bruder - die geht jetzt aber in deine richtung, und nicht mehr in ihre.
das schlimme ist - das wird nicht besser werden. deswegen ist es wichtig, so früh wie möglich diese klare grenze aufzuzeigen. sie ist nur sie, ihr seid ein paar, und wenn sie zu besuch kommt, ist nicht sie und dein freund bruder und schwester und du das dritte rad am fahrrad, sondern es ist umgekehrt. damit muss sie sich abfinden. es passiert schnell, dass aus so einer falschen wahrnehmung heraus ansprüche gestellt werden, forderungen und erwartungen entstehen, die dein freund beim besten willen nicht erfüllen kann.
sprich also mit ihm und erklär ihm das. und dann muss er tatsächlich siener schwester eine ansage machen. wenn du es schaffst ihm zu erklären, dass das nichts mit "wählen, zwischen ihr und dir" zu tun hat, sondern damit, dass sich ein gesundes verhältnis zwischen ihm und dir und der künftigen tante eurer kinder entwickeln kann, wird er es vielleicht besser verstehen.
Also wenn man in Richtung Ehe gehen möchte, dann wird die jetzige Familie zweitrangig und man wird eine eigene neue Familie!
Das muss auch dein Freund verstehen, sowie auch seine Schwester! Es ist allein Ihr Problem wenn Sie keine Freunde hat, oder sonst was, aber auf jeden Fall nicht euer Problem, und dem Bruder dann aufzwingen mit Ihr was zu machen, ist ebenso ziemlich seltsam.
Irgendwann musst Du eben die Pistole deinem Freund auf die Brust setzen, und er sollte konsequent sich entscheiden.
MfG
warum hängst du nicht beide weg,das wird nur noch schlimmer.
Frage dich doch einfach mal in welcher Beziehung du zu deinem Freund stehst!
Hat diese Beziehung überhaupt einen Wert oder eine Aussicht auf eine Zukunft?
Wiege ab was das beste für dich ist und ziehe daraus deine Konsequenzen!
Du hast nur ein Leben.