Ist es in Ordnung eine Entschuldigung zu erwarten?

4 Antworten

oder übertreibe ich?

Ja.

Du bist ausgezogen und im Grunde "NUR" noch Gast in der elterlichen Wohnung. Verhalte Dich auch so.

Es scheint so als würdet ihr einen "Zickenkrieg" veranstalten.

Du hast eine eigene Wohnung. Grund genug sich zurück zu lehnen und zufrieden zu sein.


LuckyMiau12  06.02.2025, 14:39

Ich finde das ist eine sehr unhöflich Antwort, sie wurde von Familienmitgliedern unfassbar respektlos behandelt, als wäre sie eine Fremde! Ich finde wirklich das sowas unter Schwestern einfach absolut traurig ist und es auch absolut unfair war von ihrer Schwester!

LuckyMiau12  08.02.2025, 15:39
@GutenTag2003

Sie sind immernoch eine Familie, ich finde da könnte man schon eine Gewisse Nähe erwarten!

GutenTag2003  08.02.2025, 16:41
@LuckyMiau12
Ich bin innerlich als auch äußerlich total ausgeflippt ich war in dem Moment so verletzt und wütend. Ich bin dann gegangen.

Mit Nähe hat das nichts zu tun.

Love4you2013  17.03.2025, 20:39
@GutenTag2003

Sie sind trotzdem noch eine Familie und egal, ob in einer oder zwei Wohnungen wohnend ein respektvoller Umgang wäre nicht zu viel verlangt. Das mit der Küche muss man zwei Aspekten sehen. Einerseits, dass sie ja nur helfen wollte falls was gerade am verbrennen ist, dass es nicht schlimm ausartet, andererseits muss man auch beachten, dass sie nicht mehr dort wohnt, und somit eigentlich keinen freien Zugang zur Küche hat. Finde ich aber schon hart, dass die Familie danach so getan hat, als wäre nichts geschehen.

GutenTag2003  17.03.2025, 20:44
@Love4you2013
ein respektvoller Umgang wäre nicht zu viel verlangt.

Ja, dass konnte die FS aber wohl selbst nicht leisten.

Ich bin innerlich als auch äußerlich total ausgeflippt ich war in dem Moment so verletzt und wütend.

.

 Finde ich aber schon hart, dass die Familie danach so getan hat, als wäre nichts geschehen.

Stimmt, das ...

Ich bin innerlich als auch äußerlich total ausgeflippt

... hätte eine Aussprache und Kritik verdient.

Du übertreibst etwas. Ihr seid Geschwister. Wegen so einem Bull* muss man sich nicht ewig streiten. Wenn die große Schwester auszieht ist man schonmal enttäuscht oder traurig und braucht irgendeinen Weg um damit umzugehen. Und sie ist mitten in der Pubertät.
Ich bin mir sicher, dass sich deine Schwester irgendwann von selbst entschuldigt - aber nicht, wenn du dich jetzt auch querstellst und eine Entschuldigung "verlangst". Ich zb würde niemals eine Entschuldigung "hergeben" wenn man sie verlangt. Weils dann nicht ehrlich ist. Und verlogene Entschuldigungen braucht keiner. Geht normal miteinander um. Sag ihr vielleicht irgendwann, dass dich das verletzt hat und redet drüber. Aber jetzt selbst einen auf Kindergarten mit der kleinen Schwester zu machen isses nicht wert.

Ja, du darfst eine Entschuldigung erwarten, sie ist überfällig.

Wer dich beleidigt, lügt und dich dann ignoriert, spielt Machtspielchen, das ist keine Pubertät, das ist Respektlosigkeit.

Wer dir sagt, du sollst dich nicht so anstellen, hat sich längst disqualifiziert, deine Gefühle zu bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das stimmt, was du gesagt hast, dann ist das sehr wohl berechtigt. Deine Schwester hat sich sehr schlecht verhalten und sollte sich auf jeden Fall angemessen bei dir entschuldigen.


Kitharea  15.12.2024, 20:29

Genau. Todsünde für Geschwister. Und wenn die sich nicht angemessen entschuldigen, redet man einfach mal ein Leben lang nicht mehr mit denen. Das nennt sich dann angemessen. Oder wenn du mich fragst: Kindergarten. Zuerstmal sollten beiden lernen was wichtig ist und was nicht.