Ich habe zu Hause ein schwieriges leben?

6 Antworten

Sortiere die verschiedenen Ebenen auseinander.

Einmal die Ebene "Macht". Man möchte Dir ins Gehirn sehen, Du sollst keine Geheimnisse haben. Sondern man will Dich auslesen wie ein Buch. Das ist Macht. Grenze Dich dagegen ab und antworte: "das ist meine Sache".

Das nächste ist Dein Handy: Achte darauf, dass dort nichts ist, was man finden könnte. Verabredungen mit Deinem Freund merke Dir, doch notiere sie nicht, bzw. lösche sie gleich nach dem Lesen.

Dann ist da noch die Lüge. Findest Du gar nichts dabei, wie selbstverständlich Du alle belügst? Du brauchst hier einen anderen Weg. Nein, die Wahrheit brauchst Du nicht zu sagen, wenn sie sie benützen würden, Dich zu bestrafen. bzw. sie Dein Hirn auseinandernehmen wollen. Sondern grenze Dich ab. Schreie keinesfalls herum, sondern sage ihnen "ich bin 16 und brauche einen Raum für mich, auch innerlich".

Und dann ist da noch die Polizei. War das wirklich die einzige Möglichkeit, sie zu rufen? Ich war nicht dabei und weiß es nicht. Wenn es so ist, dann sei es so. Ist es nicht so, dann finde die Alternative.

Dass Väter und Brüder ihre Tochter / Schwestern nicht gehen lassen wollen, ist keine Frage der Herkunft, es ist häufig. In Deinem Kulturkreis wird dieses Besitzdenken eben "Ehre" getauft.

Alles Gute wünsche ich Dir!

Hamsihamham
Fragesteller

Dankeschön!

Ich habe Ihnen gesagt gehabt, dass ich mein Handy nicht hergebe weil da Private Sachen sind die nur mich was angehen. Mein Vater meinte dann ich habe kein Recht auf sowas und soll ihm sofort das Handy geben bevor er mich umbringt😅

Das war alles vor über zwei wochen, es ist alles schon wieder ganz ruhig hier aber ich wollte fragen was für möglichkeiten ich habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mauritan  23.11.2023, 17:32
@Hamsihamham

Das war von Deinem Vater sehr taktlos. Er kann nicht damit umgehen, dass Du erwachsen wirst. Lehre es ihn. Aber ohne Schreien und ohne Polizei.

Vielleicht möchtest Du Deine Privatheit auf eine Art leben, mit der er nichts anfangen kann. Etwa mit Verschlüsselung. Du kannst ihn bestrafen damit.

Er macht dann unglaublichen Stress, weil er etwas entschlüsselt haben will, schreit herum, führt sich auf, - dann gibst Du ihm den Schlüssen und dort steht nur: "Mein Vater benimmt sich selbst wie ein Kind, weil er nicht damit umgehen kann, dass ich erwachsen werde."

next.

Auch das zweite Verzeichnis, dass er Dir mit enormen Aufwand entreißt, enthält nur - Schulaufgaben.

Irgendwann gibt er auf.

Möglichkeiten.... das ist schwer. Menschen sind unvollkommen inklusive Deiner und meiner Wenigkeit. So kommt es zu Streit. Das wird so sein, so lange Menschen miteinander leben.

Weil ich somit ihre Ehre zutiefst beschmutze.

Das tun sie selbst, wenn sie das Wohl der Tochter nicht achten!

Es gibt gute und schlechte Menschen, unabhängig ob sie aus Afghanistan oder sonst wo her kommen, unabhängig jeglicher Religion.

Deine Eltern leben auch nicht in Afghanistan wo Kriminelle ihre Macht Phantasien ausleben.

Du hast Anspruch auf Deinen Weg und Dein Glück.

Liegt er darin jemanden zu Lieben der Christ ist, ist das ehrenvoll.

Hallo ich bin M20 und du musst bitte unbedingt Die Polizei Rufen und einfach weglaufen vor so einer schlechten Familie.

Ich plane so etwas ähnliches vor meiner Kurdisch /Armenischen Familie weg zu laufen weil, die wirklich alles in meinem Leben kontrollieren und mir keine Freiheiten geben ich werde z.b zur zwangsheirat gezwungen als 20 jähriger Mann aber erst zum Glück in 5 oder 6 Jahren das gibt mir genug Zeit komplett den Kontakt mit meiner Familie abzubrechen und frei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne da nicht so viele tipps aber probiers mal mit Nummer gegen Kummer wenn du allein bist (Nummer 116111)

Woher ich das weiß:Recherche

Melde dich hier,bevor du bald Zwangsverheiratet wirst.

Da bekomnmmst du sofortige Hilfe .

https://sabatina-ev.org/

Warte nicht zu lange !

Sabatina sollte selbst zwangsverheiratet werden,sie hat exakt denselben familiären Hintergrund wie du .