Darf meine Mutter das?
Also, folgende Situation: mein kleiner Bruder (er ist 9) hat heimlich auffällig viele Süßigkeiten genommen, meine Mutter hat es bemerkt und ihn damit konfrontiert. Er wollte es nicht zugeben und dann ist meine Mutter richtig sauer geworden, denn diese Situation gab es schon mal. Dann hat sie ihn aber auf die Hand geschlagen und es hat ihm richtig wehgetan, was man hören konnte.
Ich war extrem schockiert (ich glaube, das letzte Mal hat sie ihn auch schon geschlagen) und musste anfangen zu weinen, hab meine Mutter gesagt, dass das so nicht geht, sie könne ihm von mir aus einen Monat lang Fernsehverbot geben, aber sie dürfe ihn auf keinen Fall schlagen! Sie hat nur gemeint, dass sie Recht habe und dass ich ruhig zur Polizei gehen soll, ich werde schon sehen, dass man das darf.
Darf man das wirklich? Soll ich wirklich zur Polizei gehen oder zumindest mit jemandem darüber reden (z.B. Vertrauenslehrer aus der Schule)? Mein Vater meinte selbst, dass meine Mutter überreagiert hat, aber warum ist er nicht dazwischen gegangen? Ich trau mich nicht, mit jemandem darüber zu reden, ich hab Angst, dass es damit vorbei mit Familie wäre...
8 Antworten
Wie hier u.a. der User Nordseefan sagte, ist es verboten. Im Recht ist Deine Mutter auch keinesfalls. Ganz egal auch aus welchem Grund sie zugeschlagen hat. Es einfach so weiterlaufen zu lassen, ist weitaus schlimmer. Ich kenne so ein Verhalten wie das Deines Vaters aus Feigheit u.a. Habe keine Angst und vertraue Dich an !
Sie darf keine Gewalt anwenden, auch wenn sie seine Mutter ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass so was strafbar ist.
Auf die Hand schlagen klingt meiner Meinung nach noch harmlos. Es ist natürlich was anderes wenn man einen Ledergürtel benutzt. Mein Vater ist in seiner Kindheit leider so erzogen worden. Es kann natürlich schon gut sein das deine Mutter da überreagiert hat, aber es ist immerhin seine Mutter. Da wird die Polizei auch nix machen können. Höchstens wenn du das Jugendamt verständigst. Das könnte dann vorbei kommen und wenn die mit deiner Mutter reden, werden die schon wissen was zu tun ist.
Strafe muss natürlich sein aber wahrscheinlich tickt deine Mutter da eben etwas anders als andere Mütter. Das kann ich aber nicht beurteilen. Es kommt natürlich darauf an wie oft deine Mutter deinen Bruder so bestraft. Wenn das fast jedesmal so ist, dann würde ich zumindest mal das Jugendamt anrufen und dort mit wem mal reden.
Aber es hat ihm halt wirklich wehgetan
Also ein Klaps auf die Hand, auch wenn es weh tut, ist nicht "schlagen". Ein Klaps ist ein Klaps und es war nicht grundlos. Ich finde, man sollte nicht so ein Theater machen.
Eine Ohrfeige ist was anderes, das Trommelfell kann Schaden nehmen und sie ist demütigend.
Einen symbolischen Klaps auf die Hand bekommen sogar Kleinkinder, wenn sie etwas nicht anfassen sollen. Das hat mit Schlagen und Gewalt nichts zu tun.
Und bevor du deine Mutter bei der Polizei anschwärzt, solltest du lieber deinem Bruder klarmachen, dass er sich an die Regeln zu halten hat und dass man seiner Mutter nicht auf der Nase rumtanzt. Du solltest sie also unterstützen, anstatt ihr in den Rücken zu fallen.
Ja und? Hätte er sich vorher überlegt, ob er auf die Mama hört. Du sagst, es war nicht das erste Mal, dass er das macht, also was hat er erwartet?
, dass sie Recht habe und dass ich ruhig zur Polizei gehen soll, ich werde schon sehen, dass man das darf.
Nein- "körperliche Züchtigung" von Eltern ist seit dem Jahr 2000 eine Straftat.
Du könntest also sehr wohl die Polizei und/ oder das Jugendamt einschalten.
Er hat nach dem Schlag geweint...