Darf meine Mutter das?

8 Antworten

Wie hier u.a. der User Nordseefan sagte, ist es verboten. Im Recht ist Deine Mutter auch keinesfalls. Ganz egal auch aus welchem Grund sie zugeschlagen hat. Es einfach so weiterlaufen zu lassen, ist weitaus schlimmer. Ich kenne so ein Verhalten wie das Deines Vaters aus Feigheit u.a. Habe keine Angst und vertraue Dich an !

Sie darf keine Gewalt anwenden, auch wenn sie seine Mutter ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass so was strafbar ist.

Auf die Hand schlagen klingt meiner Meinung nach noch harmlos. Es ist natürlich was anderes wenn man einen Ledergürtel benutzt. Mein Vater ist in seiner Kindheit leider so erzogen worden. Es kann natürlich schon gut sein das deine Mutter da überreagiert hat, aber es ist immerhin seine Mutter. Da wird die Polizei auch nix machen können. Höchstens wenn du das Jugendamt verständigst. Das könnte dann vorbei kommen und wenn die mit deiner Mutter reden, werden die schon wissen was zu tun ist.

Strafe muss natürlich sein aber wahrscheinlich tickt deine Mutter da eben etwas anders als andere Mütter. Das kann ich aber nicht beurteilen. Es kommt natürlich darauf an wie oft deine Mutter deinen Bruder so bestraft. Wenn das fast jedesmal so ist, dann würde ich zumindest mal das Jugendamt anrufen und dort mit wem mal reden.

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 19:42

Aber es hat ihm halt wirklich wehgetan

Also ein Klaps auf die Hand, auch wenn es weh tut, ist nicht "schlagen". Ein Klaps ist ein Klaps und es war nicht grundlos. Ich finde, man sollte nicht so ein Theater machen.

Eine Ohrfeige ist was anderes, das Trommelfell kann Schaden nehmen und sie ist demütigend.

Einen symbolischen Klaps auf die Hand bekommen sogar Kleinkinder, wenn sie etwas nicht anfassen sollen. Das hat mit Schlagen und Gewalt nichts zu tun.

Und bevor du deine Mutter bei der Polizei anschwärzt, solltest du lieber deinem Bruder klarmachen, dass er sich an die Regeln zu halten hat und dass man seiner Mutter nicht auf der Nase rumtanzt. Du solltest sie also unterstützen, anstatt ihr in den Rücken zu fallen.

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 16:26

Er hat nach dem Schlag geweint...

, dass sie Recht habe und dass ich ruhig zur Polizei gehen soll, ich werde schon sehen, dass man das darf.

Nein- "körperliche Züchtigung" von Eltern ist seit dem Jahr 2000 eine Straftat.

Du könntest also sehr wohl die Polizei und/ oder das Jugendamt einschalten.