Meine Mutter schreit immer wenn sie sich rechtfertigt, was tun?

5 Antworten

Ich finde, das ist irgendwie Kindergarten und einer erwachsenen Person - noch dazu einer, die selbst Erziehungsverantwortung trägt - irgendwie unwürdig.

Wenn meine Tochter glaubt schreien zu müssen um sich Gehör zu verschaffen sag ich immer nur "wer laut wird hat keine Argumente mehr" oder "wer schreit hat Unrecht". Aber das kommt eh nur ganz selten vor, da meine Tochter weiß, dass ich sachlichen Argumenten gegenüber immer aufgeschlossen bin und ihr nach einer guten Argumentation ihrerseits manchmal auch Dinge erlaube, die ich sonst nicht erlaubt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Macht meine Mutter auch,sie entschuldigt sich danach aber meistens.Probiere das einfach ein wenig mit humor zu betrachten.

Überlastung, Wechseljahre, Unzufriedenheit usw. führen zu sowas. Da kannst du wohl nichts machen.

Ich sage immer, wer nicht ruhig und gelassen diskutieren kann und fängt an zu schreien, hat schon verloren bzw. kann die eigenen Emotionen nicht kontrollieren. Das ist kein gutes Zeichen.

Die Frage ist eher warum du meinst sie müsse sich für irgendwas rechtfertigen.

Nelisagg
Fragesteller

Sie tut es manchmal einfach so keine Ahnung