Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Stormgedicht „Die Stadt“ wird überwiegend die triste, graue Realität der Stadt am Meer vorgeführt. Der Jugendzauber erscheint nur als Erinnerung, nicht als Ziel der Sehnsucht, das man irgendwie noch einmal erreichen möchte. Der Jugendzauber vergoldet nur die traurige Realität der Stadt. Besonders in dem Gedicht „Im Herbste“ ist der nüchterne Realismus des lyrischen Ichs nicht zu übersehen: „Was geht mich denn der Sommer an?“ In dem Gedicht „Herbst“ wird allenfalls eine Klage über die Vergänglichkeit des Glücks deutlich; aber der Realitätssinn des „Ichs“ fordert sein Recht: es kommt ein neuer Frühling; gemeint ist aber der reale Frühling, nicht – wie in „romantischen“ Gedichten – etwas Vollkommenes, Ideales (das aber unerreichbar ist). Bei „Hyazinthen“ dient die gesteigerte Naturbeschreibung dazu, die Sehnsucht des lyrischen Ichs zu veranschaulichen. Sie ist zwar auch auf etwas Unerreichbares, die tanzende Geliebte, gerichtet, aber das lyrische Ich will eigentlich gar nicht den vollkommenen Zustand des Liebesglücks verwirklichen, es will nur seine Ruhe haben („Ich möchte schlafen...“), also wieder etwas Reales, auf ein (erlösendes) Ende Gerichtetes; für einen Romantiker undenkbar! – Die Intentionen des Romantikers sind auf Entgrenzung, unerreichbare Vollkommenheit und poetische Verwandlung der Welt gerichtet. Ein zentrales Motiv ist im romantischen Gedicht deshalb die „Sehnsucht“, aber nicht einfach die Sehnsucht nach Liebe oder nach der Geliebten, sondern nach dem vollkommenen Sein, nach Heilung der Welt, Überwindung der Spaltung der Welt in Vernunft und Gefühl, wobei das Gefühl dominieren soll. Dieses ideale Leben ist unerreichbar, es ist im Unendlichen beheimatet. Dennoch macht sich der romantische Held auf den (oft gefährlichen) Weg hin zum Unendlichen. Er findet überall geheimnisvolle Zugänge zum Unendlichen, auf die er sein Augenmerk richtet und die ihm die Welt ins Wunderbare verwandeln. Die nächstwichtigen romantischen Motive sind deshalb – neben dem Sehnsuchtsmotiv – das Motiv der poetischen Verwandlung, das Motiv des Geheimnisvollen, das Motiv der Gefahr, das Wandermotiv, verbunden mit dem Philistermotiv (Der Spießer / die Spießerin als Antipoden des Romantikers). Symbolische Orte der romantischen Sehnsucht sind nebelverhangene Waldtäler, mittelalterliche Burgen, rauschende Brunnen, der Wald, Gebirgsschluchten u.a. Besonders deutlich werden die romantischen Motive in folgenden „romantischen“ Gedichten: L. Tieck „Liebe“ („Weht ein Ton vom Feld herüber, grüßt mich immerdar ein Freund....“ - Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, poetische Verwandlung), Cl. Brentano „Der Spinnerin Nachtlied“ (Sehnsucht nach dem Unerreichbaren), Adalbert v. Chamisso: „Das Schloss Boncourt“ (Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, Wandermotiv), Eichendorff „Der wandernde Musikant“ (Wandermotiv, Philistermotiv, Sehnsuchtsmotiv, Gefahrenmotiv), „Die zwei Gesellen“ (Wandermotiv, Philistermotiv, Motiv der Gefahr, Sehnsucht nach dem Unerreichbaren), „Heimat“ (Motiv der poetischen Verwandlung, Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, Gefahrenmotiv).

Zunächst solltest du erstmal wissen, was der Realismus und die Romantik eig sind... Der Realismus ist demnach eine Stilrichtung bei der die Wirklichkeit möglichst objektiv dargestellt wird. Das lyrische hat das Ganze im Blick, spannt aber hässliche Details au. Bedeutet: die Welt wird so dargestellt wie sie auch ist (meistens negativ) AN deiner stelle würde ich mal googlen, was die stilmittel und motive des realismus und der romantik sind... wenn du das gedicht bekommst, wird da ja sicherlich eine jahreszahl stehen, an der kannst du alleine schon festmachen, welcher epoche, es zuzuordnen ist. Der Realismus war z.b. 1850 bis ca 1890 (nicht genau bekannt) WIe gesagt. GOOGLN; alles hier aufschreiben wäre mir jetzt hier viel zu lang (:

ABer allein an der negativen beschreibung der Welt kannst du schon erkennen, dass es dem realismus zuzuordnen ist ...

Es ist ein JAMMER, was hier für ein Halbwisen ausgegossen wird! Bitte nichts von alledem glauben! Hier schreibt jeder irgendeinen Quark, den er selber nicht verstanden hat! VORSICHT!

Storm ist kein Romantiker. Er ist ein Vertreter des sogenannten poetischen Realismus, wie auch Keller oder Fontane. Für die Realisten steht nicht unbedingt (wie oeben gesagt) das Hässliche und sozial Problematische im Zentrum, das wäre eher Naturalismus (G. Hauptmann), sondern es werden auf eine subtilere Weise gesellschftliche Probleme erfasst, die aber den Bereich der Poesie, der Verwandlung in Literatur, nicht verlässt. Somit sind realistische Helden durchaus tragisch (und oft bürgerlich), aber es stehen anders als in der Romantik diesseitige Themen im Zentrum. Realistische Lyrik ist also auf das wahre Empfinden einer Figur/ der Autorpersönlichkeit bezogen. In der Romantik liegt das Wesentliche in der Proklamation des Gefühls- und Seelenlebens. Dies haben die Romantiker als Abkehr von einer rationalistischen Aufklärung verstanden, die Emotionalität abgelehnt hat. Die Romantiker interssieren sich sehr für die Psyche, die seelischen Abgründe - was man damals zum ersten Mal (noch vor S. Freud) zu beschreiben begonnen hat. Außerdem wollten die Romantiker aus einer Welt fliehen, zu der sie sich nicht mehr zugehörig empfanden (Beginn der Industrialisierung; Enttäuschungen über Restauration nach der Zerschlagung des imperialen Pläne Napoleons). Diese Flucht glich einer ziellosen Suche nach sich selbst --> Motiv: Blaue Blume, verbunden mit einer starken Sehnsucht nach einer Harmonisierung der Welt. Diese sollte durch die Poesie erreicht werden (Zauberwort). All diese Positionen findest du NICHT bei den Realisten und auch nicht bei Storm...

Generell könnte man Storm den "Romantikern" zurechnen. Eine Interpretation über ds Herbstgedicht gibt es , wenn Du eingibst "Deutsche Gedichte" - dann Storm "Herbst" - und dann unter Interpretation nachlesen. Ganz zum Schluß des Gedichtes wird erwähnt, daß es zur Romantik gehört.

Rommantik ist was für Rommantiker ... ja Gerngeschehen :)

Ulyses  22.12.2011, 10:22

Ich dachte, Rommmantik ist was für "Rommé-Spieler".