Wie erkenne ich, dass ein Gedicht aus der Romantik stammt?

4 Antworten

Du kannst im Internet gute Epochenüberblicke angucken, bei denen auch die Themen und Konflikte der jeweiligen Epochen stehen. Mit Hilfe dieser Angaben kannst du die Epochen bestimmen.... Bsp. Romantik = Natur, ...

Da dort viele beschönigte Wörter benutzt worden ist. Alles hat einen tiefen romantischen Auszug. Meistens sind es Gedichte von Männern an Frauen soweit ich es weiß. Was ich vielleicht schön finde ist, dass hier homosexuelle nicht gegeben hat in Gedichten. Soweit es sich um heterosexuelle Liebe handelt bin ich vollkommen bereit sich das Gedicht zu lesen.

Guten Morgen, du musst auf die Motive, die im Gedicht genannt werden achten. Es gibt viele Motive, die auf die Romantik hinweisen, wie Liebe, Sehnsucht, Natur ,etc.

Die wichtigsten Merkmale der Romantik:

  • Sehnsucht
  • Psyche
  • Ironie
  • Wander- und Reisemotiv
  • Fabelwesen
  • Nacht / Dämmerung
  • Fernweh
  • Jahreszeiten
  • Verherrlichung des Mittelalters
  • Kritik am Spießertum

Schau auch hier: http://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/deutsche-literatur-epochen-romantik.html

LG Jasmin

Gedichte mit Motiven der Romantik

Hallo,

ich suche ein Gedicht mit möglichst vielen Motiven der Romantik. Ich meine Motive wie Sehnsucht, Wandern, Traum, Liebe, Schauer, Angst, Übernatürliches, Musik, Flucht aus der Wirklichkeit und Natur. Am besten Gedichte von Eichendorff oder Hoffmann.

Danke!

...zur Frage

Klausur Gedichtsinterpretation?

Hallo, bald schreibe ich eine Klausur in Deutsch. Thema ist Klassik und Romantik. Wir sollen ein Gedicht interpretieren. Ich verstehe einfach keine Gedichte. Ich erkenne die Stilfiguren oder das Versmaß nicht und den Inhalt verstehe ich auch nicht. Was soll ich also aufschreiben, wenn das Gedicht einfach keinen Sinn ergibt? Habt ihr Tipps? Liebe Grüße

...zur Frage

Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

Wisst ihr vllt. was eine kadenz ist? Es gibt auch wohl noch weibliche und männliche. ... Und kennt jemand noch wie die Betonungsregeln lauten also damit meine ich so etwas wie :bei Verben ist die 1. Silbe immer betont und die 2. Silbe unbetont. ..das wüsste ich gerne bei Nomen Konjunktiven usw...also das WÄre dann das Thema Metrum Danke an alle Antworten Oh und wenn ihr selber die Antwort nicht wisst ,kennt ihr dann vllt. Eine Seite wo die ganzen regeln zu diesen Themen stehen??❤

...zur Frage

Wurde das Gedicht "Nähe des Geliebten" von Goethe in der Epoche "Romantik" oder "Sturm und Drang" verfasst?

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

Wie erkenne ich in welcher Epoche (Sturm u. Drang, Weimarer Republik, Romantik) ein Gedicht verfasst worden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?