Interpretation der Himmel war umzogen...?

2 Antworten

  1. Ich kannte das Gedicht bisher noch nicht, von dem einmaligen Lesen kann ich dir vorerst nur einen kurzen Eindruck liefern: Ich denke, es geht hier um die Suche nach einer Quelle. Vielleicht von Leben, vielleicht von Fruchtbarkeit. Die Wünschelrute (gebracht von einem Kind, das nur so vor Jugendhaftigkeit übersprudelt) soll den Weg dorthin zeigen.
  2. Das Gedicht beschreibt Fantastisches, Abenteuerliches (mit den Vögeln reisen) und richtet sich durch den Wunsch nach Freiheit und der Liebe zur Natur doch eher gegen die Industrialisierung. Dies sind alles Punkte, die für die Epoche der Romantik sprechen könnten.
131015
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! Falls du Zeit hast und etwas tiefer und detaillierter reingehen könntest wäre es perfekt! :)

Anfang: Mensch = depressiv, melancholisch, enfremdet von der Natur, der Schönheit

dann typisch romantischer Wunschtraum: Flucht aus der Zivilisation in den Naturzustand, wo der Mensch nach Meinung der Romantiker nicht entfremdet ist

Am Ende romantische Märchenbilder: magische Gerte schafft Glanz (aber auch Verlockung und Gefahr: Schlange!) und Reichtum