Wie endet die Romantik (Epoche) geschichtlich?

2 Antworten

Geschichtlich wurde das Ende durch die stark einsetzende Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts eingeleitet. Es folgten die Gründerzeit und das Biedermaier. Die ganzen gesellschaftlichen Umwälzungen, die das mit sich brachte, schlugen sich dann früher oder später auch auf die diversen Kunstsparten durch.

Wenn du die LIteraturepoche meinst: Die endet mit der noch romantiknahen Literatur des Biedermeiers, bevor dann ein Gegenschlag kommt, die politisch engagierte, aktuelle Themen aufgreifende Literatur des Vormärz und des "Jungen Deutschlands" mit Heinrich Heine, Börne, Gutzkow usw.