Kennt ihr gute Werke der Romantik?

3 Antworten

Ich habe mal eine ZUsammenfassung zu Eichendorffs Das Marmorbild (ist eine NOvelle und kein Roman, aber durchaus lang genug würde ich sagen) geschrieben und die Darstellung der Frau innerhalb der ROmantik bzw. die Gegenüberstellung von Venus und Bianca thematisiert.

Das hat mir per se relativ gut gefallen, zumal Eichendorff ja auch DER Autor der Romantik schlechthin ist.

Ansonsten gäbe es auch noch die Schwarze Romantik, da wäre der Sandmann on ETA Hoffmann ein Klassiker.
Wenn du Internationaler werden willst: Der Glöckner von Notre Dame fällt da soweit ich weiß auch rein oder Mary Shalleys Frankenstein. Poes 'der Niedergang des Hauses Usher' ist meines Erachtens auch toll... das ist halt alles relativ düster.

Beachte außerdem dass sich die Deutsche und die Englische Romantik ein WENIG unterscheiden. Aber da ist halt noch immer die Frage was eigentlich verlangt ist.

Wenn du irgendwas vortragen willst würde sich auch ein Gedicht anbieten. Auch hier ist wieder Eichendorff ziemlich populär und bietet tolle Möglichkeiten die Merkmale der Romantik zu erklären, aber auch was früheres wie z.B. Novalis müsste ohne Probleme möglich sein.
Ein Buch bietet halt das Problem dass man, je länger es ist, immer mehr Probleme hat, da wirklich einzelne Merkmale der ROmantik deutlich zu machen ohne sich in einem ewigen Vortrag zu verlieren

Sturmhöhe. Aufjedenfall ein klassiker und spannend fand ichs auch.