Geschichtliche Projekte Freizeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oooohh sehr cool.

Interessiert dich eine bestimmte Epoche? Wie viel Vorwissen hast du schon?

Für echte Freaks empfehle ich den Podcast "Geschichten aus der Geschichte".

Ein ähnliches Konzept hat der Podcast "His2go", allerdings sind deren Geschichten etwas weniger speziell und eher für Menschen ohne Vorwissen geeignet. Ich mag den ersteren etwas lieber, aber probiere beide einmal aus.

Wie sieht es in deiner Umgebung mit Museen und Ausstellungen aus, warst du da schon überall?

Wenn du in der Stadt und/oder in der Nähe einer Universität lebst, dann sollte es manchmal öffentliche Vorträge zu historischen Themen geben. Aber heutzutage genügt auch ein Internetanschluss. Ich habe zum Beispiel neulich erst eine Zoom-Konferenz verfolgt mit Neuigkeiten und Fachvorträgen zu aktuellen Ausgrabungen in Deutschland.

Du kannst auch aktiv werden. Sogar in kleinen Orten gibt es meist einen Heimatverein. In den Ferien kannst du als Grabungshelfer anheuern und an einer Ausgrabung teilnehmen - für ein Praktikum nimmt man dich bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Schreibe ein Buch zu einem historischen Thema, starte einen Geschichtskanal oder mache einen Geschichtsblog.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe den Bachelor im Geschichtsstudium.