Wie kann ich mein Stammbaum erweitern?

5 Antworten

Ich finde es toll, dass du so viele Generationen schon hast.

Es gibt internationale Plattformen mit genealogischen Stammbäumen, wie bei Geneanet, welche kostenlos sind und auch zumindest für europäische Länder und ehemalige Kolonialgebiete findest du auch einiges bei Family Search, welches auch kostenlos ist.

Für Deutschland sind die Ortsfamilienbücher ideal. Da haben Genealogen aus Standesämtern, Kirchenbüchern, Meierbriefen, Brandkassenunterlagen etc. alles zusammen getragen und stellen bei GEDBAS dieses kostenlos zur Verfügung https://ofb.genealogy.net/

In vielen Ländern werden Grabsteine kostenlos hoch geladen, dadurch kommt man dann auch an neue Daten. Ob es das für die Türkei gibt, da bin ich überfragt.

My Heritage und Ancestry bieten viele Informationen nur gegen Geld an. Du hast da sicher dich schon informiert, ob es sich für dich lohnen würde.

Ich finde die Antwort von ItsJustMe38 hervorragend und befürchte, weitere für dich persönlich hilfreiche Antworten wirst du hier kaum bekommen können.

martrud  12.04.2023, 10:28

"In vielen Ländern werden Grabsteine kostenlos hoch geladen"

Wie das kostenlos gehen soll, ist mir rätselhaft, denn das sind in der Regel doch sehr schwere Brocken !

In westeuropäischen Ländern gibt es seit vielen Jahrhunderten Kirchenbücher und behördliche Register, in welchen Geburten, Eheschließungen und Todesfälle amtlich festgehalten wurden. Ob es etwas Analoges in den Regionen deiner Vorfahren auch gab, ist mir nicht bekannt.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Falls du einen Türkischen Pass hast (eventuell geht es auch mit einer "Mavi Kart"), kannst du auf E-Devlet einen Auszug aller deiner Vorfahren seit der Gründung der türkischen Republik bekommen.

Die Zugangsdaten bekommst du entweder beim Konsulat oder in der Türkei bei "PTT", der türkischen Post.

Bei mir geht das mehrere Generationen zurück, die ältesten sind dabei ca 1870 geboren. Noch älter wird sehr schwierig, da du vermutlich in historischen Akten rumstöbern müsstest.

Außerdem findest du nur deine direkten Vorfahren, aber nicht deren weiteren Kinder und Nachkommen. Du könntest also nicht deine Cousins Xten Grades ermitteln, außer du vergleichst ihre Vorfahren mit deinen.

Neugier4711  27.02.2023, 13:57

Das ist sehr interessant und für mich neu gewesen.

r4b14
Fragesteller

Ich bin auch so weit mit E-Devlet gekommen 😂, nur war da auch ein Vorfahre der 1857 gelebt hat…

ItsJustMe38  27.02.2023, 18:02
@r4b14

Ja, dass sind halt die Register, die nach 1923 erstellt worden sind. Da wurden alle eingetragen, die da noch leben. Genau habe ich es bei mir auch nicht im Kopf, aber irgendwas mit 18** auf jedenfall.

Lustig ist, dass einer von denen sogar offiziell noch nicht gestorben ist 😂

r4b14
Fragesteller
@ItsJustMe38

bei mir ist einer von 1833 noch am leben 🤣 An manchen Grabsteinen stehen auch komplett andere Geburtstage…

In Deutschland liegt es am Christentum. Das sieht halt vor, dass Paare von einem Priester getraut werden, und Babys getauft werden müssen. Priester gehörten immer zu den wenigen Menschen, die schreiben konnten, und haben sowas in Kirchenbüchern aufgeschrieben. Und diese Kirchenbücher sind oft bis heute erhalten geblieben.

Da steht dann also drin, wer wann geheiratet hat. Dabei mit aufgeführt sind meistens Geburtsorte und Namen der Eltern, oft der Beruf. Und so kann man sich quasi von Generation zu Generation hangeln.