Unterschied genetische Gruppe und Ethnie?

2 Antworten

Die Ethnie hat mit den Genen nichts zu tun. Ethnien definieren sich durch ihre gemeinsame Kultur, z. B. ähnliche Sprache, Musik, Religion, Essgewohnheiten, Schönheitsideale usw. Genetisch können die Menschen einer Ethnie hingegen ganz verschiedener Herkunft sein oder umgekehrt Menschen mit einer gemeinsamen genetischen Abstammung verschiedenen Ethnien zugehörig sein.

Ein Beispiel: in Ostafrika wird v. a. Swahili (auch Suaheli oder Kiswahili genannt) gesprochen. Swahili ist aber keine der klassischen Bantu-Sprachen, wie sie für große Teile Afrikas typisch sind, sondern ist stark durch das Arabische geprägt. Die Sprache entstand an der Küste, wo die Schifffahrtswege arabischer Gewürzhändler entlangführten. Der Einfluss der arabischen Kultur auf die Küstenregion Ostafrikas ist beispielsweise auch dadurch zu spüren, dass der Islam in der Region weit verbreitet ist und dass die ostafrikanische Küche der arabischen sehr ähnlich ist, z. B. wird viel mit Gewürzen wie Cumin, Zimt, Koriander, Nelke, Piment und Kardamom und Chili gewürzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eine genetische Gruppe kann mehrere Ethnien enthalten und umgekehrt.

Die genetische Gruppe bezeichnet nur die Genetik der Menschen, also ihren Körper-Bauplan sozusagen. Die Ethnie bezieht sich allerdings auf Herkunft, Kultur, Identität und weitere Eigenschaften.

Die Ethnie ist sozusagen eine soziale Gruppe.

Genetisch sind zum Beispiel Menschen aus skandinavischen Ländern sehr ähnlich. Aber sie haben völlig unterschiedliche Ethnien, je nachdem aus welchem skandinavischen Land sie kommen.

Genau so gibt es zum Beispiel afrikanische Stämme die sich genetisch diesbezüglich nicht voneinander unterscheiden, aber jeder Stamm stellt seine eigene Ethnie dar mit eigener Kultur und eigener Identität.

Man verwendet den Begriff "Ethnie" heute nicht selten um Menschen anzusprechen welche genetisch anders sind, vor allem wenn sie sich dadurch von der Mehrheit der jeweiligen Bevölkerung unterscheiden.

Gerhard352
Fragesteller

Genau, das wollte ich wissen. Welches von den beiden der "Körperbauplan" ist. Vielen Dank

Andrastor  23.03.2023, 23:07
@Gerhard352

Unsere Gene sind der Körperbauplan, das heißt alles was sich irgendwie darauf bezieht, bezieht sich auf diesen Bauplan.

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.