weiß jemand warum schach schwarz weiß ist und nicht farbig?

6 Antworten

"Schwarz gehört, wie Weiß und Grau, zu den unbunten Farben"
somit besteht Schach doch aus "(ein)farbigen" Figuren :-)

Ich denke mal, dass ist so, weil schwarz und weiß den größten Kontrast bilden und, noch wichtiger, sehr einfach Figuren aus natürlichen Materialien in schwarz und weiß herzustellen sind, z.B. mit verschiedenen Holzsorten. Das ist zwar heutzutage nicht mehr wichtig, aber durch die lange Tradition blieb das Schachspiel halt schwarz-weiß.

Edeias

Schach war ursprünglich nicht Schwarz-Weiss.

Weder das Brett, noch die Figuren.

Auch gab es Unterschiede im Aufbau der Startaufstellung der Spielsteine und im Anzug der Partie.

Vor Beginn der Partie erfolgte eine Absprache und Einigung auf die Regeln für die Partie.

Die Symmetrie des Urschachs sollte zudem vollkommen, entsprechend den Idealen der Zeit, Kunst, Wissenschaft und Religion gewesen sein, also dreifach symmetrische.

Das heutige Schach besitzt diese ideale Symmetrie nicht mehr.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die beiden Spielparteien müssen sich ja farblich unterscheiden. Bei Dame oder Mühle sind die Steine i.a. auch schwarz und weiss.

Natürlich gibt es inzwischen auch andere Farbkombinationen blau/weiss, grün/weiss rot/gelb usw. usf. …

Weil der Hersteller rasisstisch ist. Nein, Spaß. Ich würde darauf tippen, dass es 2 Farben dafüt braucht, die sehr unterschiedlch sind