Ist Schach zu 100% können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gewinner war in DIESER Schachpartie besser oder der Glücklichere mit einem Fehler weniger!

Spielstärke ist nur über viele gespielte Partien und Aufgaben im Vergleich messbar, wie z.B. in der Elozahl, die einen Erwartungswert der Spielstärke angibt.

Schach ist zu 100% Können, da es nach der Spieltheorie ein (sehr komplexes) Nullsummenspiel mit vollständiger Information ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_mit_perfekter_Information

Vorbereitung auf den gegner was spielt der normalerweise in welchen Situation, was spielt er häufig und wie kann man darauf reagieren

wie reagiert man auf sonstige bekannte Stellungen

100% können ist nicht möglich, dann müsste man auf jede existierende Stellung den besten Zug kennen und das kann nicht einmal der Computer.

JanMarcel01  10.01.2022, 08:22

Und wird es auch nie können xD