ich hab die Tage mit Stardew Valley angefangen

gefällt mir bisher ganz gut

gibts auf quasi fast allen Plattformen Switch ps4 xb1 linux Windows mac ios android

...zur Antwort

Ich Persönlich fand Windows 8 bzw. 8.1 persönlich als mein liebstes Windows

Ich mochte das Startmenü sehr unter Win 10 gibts auch ein vollbild Startmenü dies finde ich allerdings nicht so gelungen. (und ich hab/hatte keinen Touchsreen am PC)

Windows 8 hatte noch ne gute Systemsteuerung und hat noch nicht die Einstellungen entfernt um sie in einer anderen App unterzubringen wo man wieder suchen muss.

viele mochten Win8 nicht. mir hat die Nutzung allerdings sehr Spaß gemacht.

...zur Antwort

Sofern dein Internetanbieter nicht nach Verbrauchten Gigabyte abrechnet entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Und sollte der Speicherplatz auf der Switch nicht ausreichen benötigtst du ne Micro SD Karte die man sich dann kaufen müsste

für den Download ansich fallen keine Kosten an

...zur Antwort

Es gibt für den 3ds eine Ladestation in die kann man das Netzteil reinstecken und den 3ds eben in die lade Station

links und rechts neben der ladebuchse sollten am 3ds 2 kontakte sein diese werden genutzt wenn du über die lade Station auf lädst.

dies ist zumindest bei der xl variante der Fall ob der kleine das auch kann musst du mal schauen

...zur Antwort

Hört sich verrückt an allerdings hatte ich das mit meinem gerät auch schon (wurde aber inzwischen gepatcht) Die Temporäre lösung war es den Laptop einmal in den Energiesparmodus zu setzen ein Neustart und so hatte nicht geholfen selbst im bios hatte es nicht funktioniert es war wirklich nur durch den energiesparmodus wieder funktioniert.

...zur Antwort

Den gegebenen Antworten ist fürs einfache Verständnis nichts mehr groß was zuzufügen. wollte aber mal erwähnen dass ich das cool finde das so etwas als Wahlpflicht angeboten wird.

falls du im Vorwege dir vielleicht mal eine Linux Distribution anschauen möchtest, und einen Laptop/PC hast. kannst du das mit Hilfe einer Virtuellen Maschine wie Virtual box machen. Das Programm musst du dann auf deinem PC installieren, du kannst virtuelle Festplatten erzeugen, auf denen du eine Distribution auch installieren (aber idr nicht musst) und ein wenig Rumprobieren kannst.

Falls du noch einen leeren USB stick zur hand hast kannst du auch versuchen mal von diesem zu booten. (Erstellung eines solchen sticks z.B. über Rufus möglich) dazu musst du aber auch wissen wie man den Stick beim starten des Systems auswählt, dies kann sich aber je nach PC etwas unterscheiden. Installieren musst du bei dieser Methode nichts. Aber aufpassen!: in dieser form wird dir angeboten das system direkt auf deine Festplatte zu installieren. Hier also auf deine Daten aufpassen, dass du diese nicht überschreibst. - Manche Distributionen starten bei aktivierten secure boot (in den meisten fällen Standardeinstellung) möglicherweise bei dieser Methode nicht. mit Linux mint z.B. funktioniert es aber

zu beiden wegen gibt es Tutorials auf Youtube zu finden

Ich denke man lernt in diesem Fach in erster Linie, dass es neben Windows auch andere Möglichkeiten wie eben Linux oder BSD gibt, wie diese Systeme eingesetzt werden. Wie bereits erwähnt der Größere Teil des Internets läuft mit Linux. oder z.B. dass auch viele smartphones mit linux laufen.

oder z.B BSD: soweit ich weiß(ohne Gewähr) läuft z.B. die Nintendo Switch und Netflix damit.

oder man erfährt was über die Entstehungsgeschichte von Linux über Linus Torvalds dem Open Source Gedanken und so.

kann mir auch vorstellen dass ihr das auch mal gemeinsam auf einen Rechner Installiert. und was valide Informationsquellen sind auf die man bei Problemen zurückgreifen kann. Medienkompetenz und so

Möglicherweise wird sich auch über Nachhaltigkeit unterhalten, dass z.B. alte Rechner auf denen kein Aktuelles Windows mehr lauffähig ist (mit dem kommenden Release von Windows 11 ja auch wieder ein Thema) durchaus Linux auch eine alternative sein kann anstatt sich einen neuen PC zu kaufen.

...zur Antwort

Ich würde sagen nutze deinen PC bis zum support ende einfach weiter, bzw solange du glücklich mit dem Gerät bist. Wenn es dann zum Ende kommt, die Leistung soweit noch ausreichend ist für deine Aufgaben und dir ein Austausch zu schade ist, und der Rechner nicht mit win11 kompatibel ist, hast du auch immer noch die Möglichkeit auf ein Linux umzusteigen.

oder du bleibst auch danach bei Win10. es ist ja nicht so das es dann einfach nicht mehr Funktionieren wird. allerdings wird der Rechner mit der zeit dann immer unsicherer im Netz.

Wenn du dann aber auf Win11 umsteigen möchtest und Microsoft nichts an den Anforderungen geändert hat must du wohl deinen PC nach/aufrüsten oder dir einen neuen zulegen, sofern es dann keine Möglichkeiten gibt die Anforderungen zu umgehen.

...zur Antwort

ui naja ich kann dir leider auch nicht sagen was bei dir falsch gelaufen ist bin da allgemein auch nicht so bewandert.

was ich immer mache ist Linux (meist linux mint (geschmackssache)) zumindest mal auf irgendeinem Usb stick zu haben, sollte irgendwas sein und ich auf was wichtiges zugreifen muss.

Falls du noch nen anderen PC hast auf den du zugreifen kannst (und nen weiteren USB stick) versuche mal einen solchen boot stick zu erstellen dann kannst du zumindest auf die daten zugreifen.

...zur Antwort

man hört derzeit sehr oft von diesem problem, nintendo hat ein system update veröffentlich und nach Problemen wieder zurück gezogen.

das spiel selber sollte sich automatisch auf der sd karte speichern der zu kleine speicher ist in deinem falle nicht das problem.

wenn der Download über den shop nicht funktioniert kannst du ja mal probieren diesen über die Webseite zu starten. musst dich mit dem selben account einloggen:

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/The-Witcher-3-Wild-Hunt-1909183.html

aber keine Garantie das es bei dir auch funktioniert

...zur Antwort

du musst sl und sr drücken sollte das nicht funktionieren, sollten sich die controler von selber so einrichten wie sie im spiel benötigt werden

...zur Antwort

naja es gibt viele die ihre stadt nicht vernünftig schützen

und ob sich das lohnt? klar kommt immer auf die stadt an, wenn man z.B. güter /fp braucht kann das schon sinn machen. Das mit den Einheiten fällt wenn man ein alcatrass hat auch nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Ich persönlich plünder trotzdem nur sehr selten da meine Produktion so hoch sind das plündern auch nicht mehr soo ins Gewicht fällt mach ich meistens nur dann wenn ich eine kampfquest habe und die Gildengefechte und Gildenexpedition gerade nicht stattfinden

...zur Antwort

die switch hat keine Probleme ein Bild in 1080p auszugeben, bei grafisch aufwendigeren spielen ist die Auflösung dann automatsch niedriger, das "singal" selber zum tv ist aber immer das selbe (1080/720/480p) je nachdem was man eingestellt hat.

ob man nun die ausgabe auflöung hoch oder runterstellt hat (zumindest bei mir) keine Unterschiede in der Performance gebracht. Ich denke also nicht das die auflösung auf seite der Switch das problem dastellt.

Was man ausprobieren kann falls der TV damit nicht zurechtkommt in den Einstellungen der Switch die TV Steuerung zu deaktiviern/aktivieren (also das wenn du die swich einschaltest der Fernseher automatisch mit an geht oder wenn du den Fernseher ausschaltest die switch mit ausgeht).

möglich ist aber auch das ein defekt vorliegt

...zur Antwort

nach meiner Kenntnis ist online spielen nur möglich wenn jeder Teilnehmer das spiel auch besitzt

...zur Antwort

Naja du könntest die Polster/griffe abmachen, die kann man separat waschen

...zur Antwort

ich habe den internen speicher der switch voll sowie ne 200GB sd karte

und wenn langsamer dann nicht wirklich spürbar,

ob ein spiel mal schneller oder langsamer lädt kommt da auf die Geschwindigkeit des Speichers an, soweit ich mich erinnere sind die Ladezeiten am kürzesten, wenn ein spiel auf dem internen Speicher liegt verglichen mit den anderen Optionen.

...zur Antwort

wie weit weg bist du denn vom Router weg? das wlan der switch ist nicht wirklich bekannt dafür weit zu reichen, das internet ist aber (zumindest bei mir) recht fix und stabil WENN denn das Wlan stimmt...

nimm die switch mal und lege sie in die nähe deines Routers, je nachdem was für ein Internet du hast und wie groß das spiel ist, ists in ein paar minuten - halbe stunde erledigt :)

...zur Antwort