kann von manjaro nicht mehr auf meine windows festplatten zugreifen?
das problem steht in der überschrift^
hab vor 2 tagen das linux manjaro auf eine extra dafür eingebauten festplatte installiert.
bisher funktionierte alles ziemlich gut, manjaro ist villeicht ein bisschen umständlicher als zB linux mint, aber das macht mir nichts aus...
für gewöhnlich muss ich nach einem neustart ein passwort eingeben, damit ich auf meine alten windows festplatten zugreifen kann, das hat jetzt mindestens 2 mal funktioniert^
jetzt auf einmal geht das nicht mehr,
statdessen bekomme ich die meldung:
Beim Zugriff auf „festplatte soundso“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sda4 at /run/media/wolfi/01D5149BE0ED9290: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda4, missing codepage or helper program, or other error
das passwort hab ich überprüft.. mir fällt nix mehr ein...
edit,auch eine komplette freigabe hat nix gebracht, also liegt's wohl an manjaro...
Hast Du eine verschlüsselte Windowsplatte (da Du ein Passwort eingeben musst, um auf die Platte zuzugreifen)?
ich hab sie nicht verschlüsselt und bei windows 10 ist das auch kein standart, glaub ich..
ich versuch mal die platte freizugeben, muss nur ein paar sachen rüberziehen^
1 Antwort
Probier mal das hier:
in Windows booten, und "Laufwerk reparieren" - u,A. über die Eigenschaften des Laufwerks zu finden. gegebenen falls bekommst du direkt eine Mitteilung "auf diesem Laufwerk liegt ein Problem vor" oder chkdsk ausführen.
zukünftig darauf achten, dass WIndows komplett! herunter fährt und nicht im Fast start/Hibernation mode ist (gibts meine ich seit win8) bevor mit Linux auf NTFS Partitionen zugegriffen wird.
chkdsk hab ich ausgeführt, alles ok^
aaaaaber das mit dem fastboot is ein hinweis!!!
die hat sich garantiert wieder eingeschaltet... thx
nö, hab nachgeschaut,
der fastboot war aus und die festplatten sind ok...
hab jetzt linux mint installiert, da ich hoffte es würde damit klappen, aber auch hier komm ich an die festplatten nicht ran...
über windows sind sie einwandfrei erreichbar...