Spielt ihr gerne Schach?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja - es ist ein besserer Zeitvertreib als Tetris spielen oder Monster abschießen (am PC). Schach ist zudem ein Kulturgut, das (unter günstigen Umständen) die Völkerverständigung voranbringen könnte.

Ohne Schach würde ich einige Leute (z.B. auch einige Leute aus Osteuropa, darunter aus dem Baltikum, aus Ungarn, vom Balkan, aus der Ukraine usw.) gar nicht kennen. Den einzigen Menschen jüdischen Glaubens, den ich kenne, kenne ich ebenfalls vom Schach. Dieses Spiel ist für junge wie alte Menschen gleichermaßen geeignet.

Schach ist auch nicht an Herkunft oder soziale Schichten gebunden. Es bringt die verschiedensten Menschen zusammen (vom Straßenarbeiter bis zum Professor).

Nein

Ich hasse einfach Schach wie die Pest, wenn dann würde ich eher Dame spielen, wobei ich da auch nicht sonderlich gut darin bin.

Was ich allerdings lieber spiele ist "Mensch ärgere dich nicht" oder auch Monopoly ("Classic", "Österreich", "Deutschland" usw.).

Ja

Schach ist einfach ein mega tolles Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Ja

Hallo,

Ja ich spiele gerne Schach, sei es mit Freunden, sei es mit dem Computer auf Chess.com sei es unterwegs oder sei es daheim eine Runde Schach schadet nie :) Ich bin zwar nicht der beste in Schach aber ich kann gute Eröffnungszüge und paar Tricks habe ich auch auf Lager so mittelmäßig würde ich mich einschätzen…

Und du, wie isses bei dir

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Schach, Dame, Solitär, Brett, Karten & Würfelspiele

Geht so. Ich finde Schach ist einfach zu Binär, entweder man verliert oder gewinnt komplett, und ein unbedachter Zug kann eine eigentlich gewonnene Partie komplett zerstören. Ich finde das eher frustrierend. Bevorzuge da eher Go, da ist ein Sieg eher ein Gradient.

ZaoDaDong  14.11.2023, 13:48

Ein Patt ist auch möglich.

OmniosX  14.11.2023, 13:49
@ZaoDaDong

Auch ein Patt ist wenig befriedigend. Zumal es oftmals der Fall ist dass der klar gewinnende Spieler einfach nur am Ende um seinen Sieg beschissen wird. In Go gibt es kein Patt, weil ein Spieler automatisch 0,5-x,5 Punkte mehr hat als der andere, nennt man Komi.

ZaoDaDong  14.11.2023, 13:50
@OmniosX

niemand wird "beschissen". Im Schach liegen alle Informationen offen. Nur man selbst ist Schuld, wenn man verliert.