Schach?

ich habe selber gesehen wie die Person gegen eine KI gewonnen hat also wie ist es möglich bevor ihr einfach nein schreibt ich weiss auch das die Person nicht geschummelt hat oder sonstiges

6 Antworten

Großmeister spielen ganz anders Schach als die Hobbyspieler. Sie rechnen ca. 10 Züge und mehr voraus und hauen Dinger raus, an die Normalsterbliche in 20 Jahren noch nicht mal denken würden.

Ich schließe mich den anderen Antwortgebern an. Wunderkinder gibt es zwar immer wieder mal. Aber dafür fehlt es hier schlichtweg an genügend Informationen und Kontext, um es besser einschätzen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Vaoaisvdjd
Fragesteller

Was gibt es denn noch für Fragen denn ich hab gesehen das sie gegen die Stockfisch ki gewonnen hat 🤷🏻‍♀️

DetlefRuchatz  09.10.2023, 16:03
@Vaoaisvdjd

Hahaha! Gegen Stockfish KI gewonnen – das habe ich auch schon. Man braucht nur die Spielstärke niedrig genug einzustellen. Magnus Carlsen hat auf Online-Plattformen eine Wertung um die 3200. Vom Sieg gegen eine KI mit Online-Wertung von 2900, den du angeblich bezeugt hast, bis 3200 ist es noch ein SEHR weiter Weg.

IchspieleSchacj  10.10.2023, 09:03
@Vaoaisvdjd

Stockfish8 ist halt nicht unbesiegbar. Stockfish15+ allerdings schon, außer halt aus bestimmten Positionen. Nur zur Info: In einer Schachvariante habe ich auch schon Stockfish 8 geschlagen im normalen Schach Stockfish 6 und gegen Stockfish 7 remis.

Vaoaisvdjd
Fragesteller
@IchspieleSchacj

Das war nicht Stockfisch 8 sondern die maximale KI und auf der Site war Stockfisch 8 schon das höchste es gibt auch Stockfisch 3500 usw weshalb das kein Vergleich ist

Hi nein, Auf dem Niveau sind die schon als Jugendlicher Großmeister. Trainieren mehrere Stunden Schach und zwar täglich. Und das schon jahrelang.

Unf gerade Magnus ist nochmal deutlich besser als alle anderen.

Vaoaisvdjd
Fragesteller

Sie ist auch erst 16

Theoretisch ist es möglich, praktisch aber quasi unmöglich. Nur durch bloßes Spielen ist es eigentlich unmöglich so gut zu werden. Es gibt Leute wie FM Christian Glöckner der erst während der Coronapandemie mit Schach angefangen hat und jetzt mit 12 FM ist. Das ist möglich, aber je höher es geht desto schwieriger wird es.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO
Von Experte sk8terguy bestätigt

Unwahrscheinlich. Die besten Schach spieler der Welt haben Jahre gebraucht um überhaupt Großmeister zu werden. 5 Jahre sind im Sinne von Schach eine sehr kurze Zeit. Außerdem ist Schach kein rein IQ lastiges Spiel. Zwar ist ein hoher IQ ein Vorteil, aber keine Vorraussetzung um ein Guter Schach spieler zu sein.

Vaoaisvdjd
Fragesteller

Mann muss aber auch die hohe latente inhibition beachten?

sk8terguy  08.10.2023, 17:59

Würde ich bestätigen. Auch wenn "Unwahrscheinlich" eine enorme Untertreibung ist.

Unwahrscheinlich. Der IQ hat damit gar nicht so viel zu tun. Vieles davon ist Wiederholung und Training und das dauert eben.

Vaoaisvdjd
Fragesteller

Sie hat es aber geschafft gegen die Stockfisch ki

Osterkarnigel  09.10.2023, 17:48
@Vaoaisvdjd

Und nun? Offensichtlich nicht gegen die volle KI sondern eine abgeschwächte Version.

Kein Mensch kann eine KI ohne Limitierung schlagen. Das ist schon seit Jahren nicht mehr möglihc.