Könnte Magnus Carlsen Bobby Fischer im Schach besiegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unwahrscheinlich. Man denke nur an das Kandidatenturnier in dem Bobby Fischer die Weltelite weggeputzt hat wie nichts. Taimanov und Larsen besiegte er mit jeweils 6 zu 0 (also ohne ein Remis zu machen). Gegen Petrosian gewann er erkältungsbedingt für seine Verhältnisse nur schwach mit 6,5 zu 2,5. In der eigentlichen WM gewann er immer noch völlig ungefährdet nach einem 0:2 Rückstand mit 12,5 zu 8,5.

Wenn man hingegen bedenkt, wie sehr sich Carlsen mit Caruana hat rumärgern müssen, bis er den italienischen Hengst endlich im Nachgang aufs Kreuz legen konnte, so erkennt man, dass der Abstand zur Weltelite nicht so groß ist, wie er bei Bobby Fischer war. Der Elo-Vergleich ist wg. der Inflation der Wertungszahl unzulässig.

DedeM  26.12.2018, 09:30

Hmm, versteh mich bitte nicht falsch, aber ist es nicht auch ein bisschen unzulässig, die Schachtechnik zu Fischers Glanzzeit mit der heutigen zu vergleichen? Fischer war in seiner Zeit unbestritten ein Schachphänomen. Aber das waren Morphy oder Philidor in ihren jeweiligen Zeitaltern auch, ohne dass ich glaube, dass sowohl Morphy als auch (vor allem) Philidor weder gegen Fischer noch gegen Carlsen oder andere heutige Spitzengroßmeister eine Chance gehabt hätten... Natürlich waren das alle überragende Schachkünstler. Doch der (mangelnde) Widerstand der Gegnerschaft war ein weiterer wichtiger Aspekt. Könnte es nicht sein, dass Caruana einfach nur mehr Widerstand leistete, einfach weil Carlsen und Caruana (und Karjakin...) ungeheuer mehr vom Schach verstehen als zum Beispiel ich oder du? Und wenn man sich Fischers Vorstellung aus dem Jahr 1992 gegen Spasski anschaut, dann wechselten Glanzleistungen und schwache Partien einander ab. Besonders die schwach geführten Partien von 1992 würden heutigen Spitzengroßmeistern weniger oft passieren, glaube ich.

Es ist und bleibt eine müßige Spekulation, welche Groß- oder Weltmeister aus der Geschichte des Spiels gegen heutige Spitzenspieler wie abschneiden würden. Es gibt zu viele Wenns und Abers, die zuvor angesprochen oder festgelegt werden müssten... Und unzulässig blieben viele solcher Parameter wahrscheinlich immer noch...

Rowal  05.01.2019, 11:34

Danke für den Stern!

Patscherkofl  23.01.2020, 10:24

Weil ich das zufällig sehe -- das gefällt mir, jenseits der Fragestellung, doch sehr, sehr gut:

"...bis er den italienischen Hengst endlich im Nachgang aufs Kreuz legen konnte"

Dass der schmale, immer verlegen einherblickende Fabiano Caruana ein "italienischer Hengst" sein soll, das finde ich grandios! Oder ist doch der andere, Sylvester Stallone, gemeint?

https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE868DE868&sxsrf=ACYBGNRjDs2mJj5yuQJc6m7LX9IRncfp9w:1579771309061&q=sylvester+stallone+schach&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjPu8_dspnnAhUBGuwKHedODvgQ7Al6BAgJEBk&biw=1050&bih=1537

Und dann stelle ich mir die Cowboys vor, die einen Hengst statt eines Kalbs einen Hengst umwerfen!

https://www.youtube.com/watch?v=lu92X-detQ0

Das sind alles Spekulationen... aber die Chance ist allemal reell. Zudem sind inzwischen die Theoriekenntnisse viel ausgereifter.

Jeder KANN Bobby Fischer im Schach besiegen. WENN man zufällig die richtigen Züge macht.

Magnus Carlsen KÖNNTE es also auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass er gewinnen würde wäre sogar höher als sie bei manch andrem wäre...

So viel Spekulation... wie willst du da eine vernünftige Antwort drauf bekommen?