Lohnt es sich Schach zu spielen?

8 Antworten

  • Ich meine die ganzen Schachgroßmeista sind zwar alle sehr gut im Schach aber ansonsten wurde nicht viel erreicht. Das einzige was die halt machen ist Schach zu spielen.

Ja... ich meine... das ist ja auch das was man als "Schachgroßmeista" sollte, oder? Gut Schach spielen können. Darum gehts ja.

  • Ich frage mich deshalb ob ich mit Schach weiter machen sollte oder nicht doch die Zeit in nützlichere Dinge wie programmieren stecken sollte.

Was "nützlich" ist ist ziemlich subjektiv. Salopp gesagt, wenn dich jemand auf einer einsamen Insel aussetzt bringt dir beides nichts.

  • Bill Gates hat zum Beispiel gegen Magnus Carlsen verloren, hat aber viel mehr erreicht und ist wahrscheinlich auch intelligenter als Magnus, aber er hat halt seine Zeit besser genutzt finde ich.

Bill Gates hat vorallem so "viel erreicht" weil er ein Kapitalist sondergleichen ist. Aber das ist auch garnicht der Punkt. Sowohl Gates als auch Carlsen sind absolut herausragende Persönlichkeiten. Es ergibt garkeinen sinn sich mit einem der beiden zu vergleichen, die statistische wahrscheinlichkeit dass du auch nur in irgend einem teilbereich der welt nur ansatzweise so erfolgreich wirst wie einer der beiden geht gegen null.

Magnus hat alles richtig gemacht, wenn du mich fragst. er hatte das zeug dazu der beste schachspieler der welt zu werden, und das hat er auch gemacht. ob er das zeug dazu gehabt hätte wie gates multimilliadär zu werden steht auf einem ganz anderen blatt.

Wenn carlsen jetzt also viel gelesen und programmiert hätte, dann wäre er vermutlich ein namenloser programmierer in irgendeiner IT firma geworden. da ist er als bester schachspieler der welt schon besser dran finde ich.

  • Kognitives Training kann man durch viel bessere Dinge wie eben programmieren oder lesen erreichen und dazu noch was lernen.

Absolut, Schach förder sicherlich einiges, aber lesen und programmieren sind sicherlich auch gute wege um mental fit zu bleiben. Wenn es dir darum geht dein Hirn möglichst gut in Form zu halten ist es vermutlich am besten dich regelmäßig möglichst unterschiedlichen Kognitiven herausforderungen zu stellen.

Schach ist einfach ein Hobby, ein Zeitvertreib. Natürlich sollte man andere Dinge vorziehen, wenn du nicht mit 11 schon Großmeister bist und das große Geld verdienen kannst.

Auch ist nicht jeder wie Kugelbuch, der mit einem schlechten Rating < 2000 auch Geld durch Streaming verdienen kann

Stevemc8161  11.06.2023, 01:11

Der Butch spielt regelmäßig Qualitätsschach in seinen Streams

Schach lohnt sich vor allem dann, wenn es ein Hobby sein soll. Und mit einem Hobby, welches einem Spaß macht, geht es nicht in erster Linie darum, viel zu erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ich quäle mich hier und da mit ähnlichen Fragen durch den Alltag. An manchen Momenten, wenn mein Verstand mal ruhe gibt, kann ich eigentlich ganz gut fühlen, was das richtige für mich ist.

Es ist eine persönliche Entscheidung, ob du Schach weiter spielen möchtest oder nicht. Schach ist ein schönes Spiel, das viele Fähigkeiten wie Logik, Strategie, Gedächtnis und Kreativität fördert. Aber es ist nicht das einzige, was du tun kannst, um dich geistig zu fordern und zu bereichern. Programmieren oder Lesen sind auch sehr gute Aktivitäten, die dir viele Vorteile bringen können.

Ich denke, du solltest das tun, was dir Spaß macht und dich erfüllt. Du musst dich nicht mit anderen Menschen wie Bill Gates oder Magnus Carlsen vergleichen. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, Ziele und Interessen. Du kannst auch mehrere Dinge kombinieren, zum Beispiel Schach und Programmieren oder Lesen und Schach. Das Wichtigste ist, dass du dich selbst herausforderst und weiterentwickelst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung