Was wäre der beste Zug (Schach)?

5 Antworten

Da du scheinbar englischsprachige Notation verwenden sollst ist die richtige Antwort Rf8+, das ist ein Matt in 2. Dieser Zug erzwingt Nxf8, worauf hin Qg7# die Partie beendet.

Oder um es nochmal für nicht-Schachspieler verständlich zu erklären: Der Weiße Turm zieht auf f8, und gibt da ein Schach. Schwarz hat keine andere legale Möglichkeit als den Turm mit dem Springer auf e6 zu schlagen. Da der Springer im Folgezug logischerweise nicht mehr auf e6 steht deckt er das feld g7 nicht mehr und die Dame hat die Möglichkeit, gedeckt vom Läufer auf d3, ein Schachmatt zu geben.

1.Tf8+ Sxf8 2. Dg7#

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Rf8 ist der richtige Zug

Aragon208  04.07.2023, 18:06

Auf Deutsch wäre es Tf8

racoons333
Fragesteller

Wenn ich „Rf8“ eingebe, wird „❌ Rf8 (Invalid notation)“ angezeigt.

Gebe ich „rf8 ein, wird „❌ f8 (Illegal move)“ angezeigt.

GodTuberGoku  04.07.2023, 18:07
@racoons333

Du musst Rf8+ schreiben. Das + steht dafür, dass in dem Zug Schach gesetzt wird :)

Aragon208  04.07.2023, 20:02
@racoons333

Ich spiele gerade auch dieses Passwort Spiel. Wie viele Fragen kommen denn da? Das wird langsam echt schwierig…

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Hi, weiß am Zug: Tf8

Schwarz hat nur einen Zug: den Turm mit den Springer schlagen. Dannach deckt der Springer aber nicht mehr das Feld g7 und so kann Weiß anschließend mit Dg7 mattsetzen.

Falls schwarz am Zug ist, einfach Dxg2 matt.

Tf8 nebst Dg7#

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt