Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Warum spielen viel mehr Männer als Frauen Schach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist die Geschlechterdifferenz historisch gewachsen sehr groß, das ist korrekt. Allerdings gibt es viele Beispiele die zeigen, dass dies nicht so bleiben muss. So achtet der Verein TuRa Harksheide beispielweise in ihrer Kinder- und Jugendarbeit darauf, ein gutes Umfeld für alle zu bieten und hat in der Folge einen Frauenanteil von über 40%.

Generell lässt sich auch beobachten, dass in den jüngsten Gruppen der Mädchenanteil häufig bei 25% bis 30% liegt, was zeigt dass das Potenzial für einen deutlich höheren Frauen- und Mädchenanteil als die aktuellen 10% im Deutschen Schach durchaus möglich wären. Aber um das zu erreichen braucht es auch die Bereitschaft im Verein, genau diese Entwicklung zu fördern.

Hilfreich ist sicher auch, wenn es im Verein bereits eine solide Basis mit vielen Frauen gibt, weil das Phänomen was du beschreibst absolut verständlich ist. Häufig ist abschreckend quasi die Einzige Frau zu sein. Aus welcher Stadt kommst du denn? Wir können dir sicher dabei helfen, Vereine in deiner Nähe zu finden, die deutlich mehr als nur drei Frauen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.