Von Experten gregor443 und Noidea333 bestätigt

Schach bringt Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder ihrer körperlichen Voraussetzungen in einem friedlichen Wettstreit gemeinsam ans Brett, ist also ein "Sport für Alle", der die Menschen verbindet. Schach kann ohne große Kosten fast überall und zu jeder Zeit gespielt werden, sei es Over-the-Board oder online. In Schachvereinen und bei Turnieren lernt man viele Gleichgesinnte kenne, die die Liebe zum Schachsport teilen. Man kann Schach für sich alleine oder in der Mannschaft spielen. In jungen Jahren kann Schach die geistige Entwicklung positiv beeinflussen, es verbesssert das planerische und kreative Denken und die Konzentrationsfähigkeit. In älteren Jahren eignet es sich dadurch aber auch hervorragend als Demenzprophylaxe.

Es gibt keinen Sport, den man so gut bis ins höchste Alter ausüben kann, einen über so viele Stunden fesseln kann, dabei ein solches Maß an Konzentrationsstärke erfordert und ein solches ultimatives Duell in einem geistigen Wettstreit ausfechtet.

Das macht den Schachsport zu einem ganz besonderen, faszinierenden Sport.

Woher ich das weiß:Hobby

Dass die Außenstehenden die Spielidee des Schachspiels nicht erfassen.

Es ist ein Strategie spiel . Du kannst mit deinem Hirn vorausdenken, was dein Gegner machen wird und ihn dann überlisten. Es ist Hirn-Arbeit. Bleibt aber ein Spiel.

Wenn man dann gewinnt, dann macht das viel Spaß. Du hast es in der Hand, bzw. im Hirnkasten.