Ich suche gute Schach Eröffnungen?

6 Antworten

hmm ich kenne ein paar aber die fallen mehr in richtung gambit wie zb damengambit, evans gambit ist aber auch sehr spielbar wenn das gambit nicht akzeptiert wird

ansonsten klassiker wie ruy lopez, italenische eröffnung können vor allem gegen schwächer spieler sehr stark sein vor allem die knight attack beim italian game sollte man draufhaben mmn. königsgambit auch recht ok wenn es nicht akzeptiert wird

russische verteidigung oder auch stafford gambit kann auch recht schnell eskalieren

sizilianisch wollte ich auch erwähnen aber damit bin ich wenig vertraut

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Aggressiv und wenig Theorie passen nicht besonders gut zusammen.

Mit Schwarz bekommt man mit Skandinavisch oft positionen in denen man lang Rochieren und dann die offene D-Linie nutzen kann, das ist dann häufig recht agressiv, und beinhaltet tatsächlich wenig Theorie.

Mit weiß fällt mir da höchstens Ponziani ein, das ist recht intuitiv und man braucht nicht unbedingt unmengen an Theorie.

Das sind im übrigen beides recht anfängerfreundliche Eröffnungen, sich die mal anzusehen schadet auf jeden Fall nicht.

Sizilianische Verteidigung, Drachenvariante (1.e4 c5 2.Nf3 d6 3.d4 cxd4 4.Nxd4 Nf6 5.Nc3 g6)
Diese Variante der Sizilianischen Verteidigung zielt darauf ab, schnell einen Gegenangriff am Damenflügel zu starten.

Spanische Partie, Cozio-Variante (1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 Nge7)
Hier versucht Schwarz, mit einer schnellen Entwicklung und Gegenangriff am Königsflügel das Spiel zu bestimmen.

Skandinavische Verteidigung (1.e4 d5)
Durch das sofortige Vorrücken des d-Bauern auf d5 wird eine schnelle Öffnung des Zentrums angestrebt, die oft zu scharfem Spiel führt.

Pirc-Verteidigung (1.e4 d6 2.d4 Nf6)
Diese Eröffnung erlaubt Weiß, das Zentrum zu kontrollieren, aber Schwarz plant, dieses später anzugreifen und aufzubrechen, um die weiße Stellung zu destabilisieren.

Benoni-Verteidigung (1.d4 Nf6 2.c4 c5 3.d5 e6)
Die Benoni-Verteidigung zielt darauf ab, ein Ungleichgewicht zu schaffen und Weiß in ein kompliziertes und scharfes Spiel zu verwickeln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ha lol. Wenig Theorie UND Aggressiv. Joa, das passt nicht so ganz zusammen. UND auch kein Gambit. Ich würde ja sagen Französisch, aber ne scharfe Partie ist da auch nicht garantiert

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt