Wie bekomme ich eine DWZ wertung?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ja, es gibt Schachvereine. Dort musst du dich anmelden und Wertungsspiele spielen.

Wertungsspiele haben immer lange Bedenkzeit (mehr als 1h pro Spieler). Grundsätzlich sind alle Ligaspiele und mehrtägige Turniere (max. 2-3 Spiele pro Tag) DWZ gewertet. ELO Wertung bei der Fide kostet Geld. Deshalb gibt es diese nur in höheren Liegen oder größeren Turnieren.

Du benötigst für deine erste DWZ mind. einen halben Punkt aus den ersten 30(?) Partien (bei der ANzahl bin ich mir unsicher, steht besser erklärt auf Wikipedia). D.h. du spielst erst einige SPiele bevor du eine Zahl bekommst.

Ich habe offline ca. 2000 DWZ, dies entspricht rund 2150 offline-ELO. Online schanke ich zwischen 1900 und 2300, je nach Spielform und Plattform.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150
Noidea333  14.10.2023, 14:56

Deine Antwort beinhaltet viele Ungenauigkeiten. Aber wie du sagst: besser online nachschauen.

MichaelStumpf  14.10.2023, 14:58
@Noidea333

Jupp, aber der FS hat nunmal uns und nicht Wikipedia gefragt... Du darfst mich gerne korregieren.
Man braucht mind. 5 Partien gegen DWZ-gewertete Gegner und darf weder 0%, noch 100% der Punkte erreichen.

Noidea333  14.10.2023, 15:03
@MichaelStumpf

Ja. Ist nicht schlimm. Genau. Aus 5 Wertungspartien mindestens 0,5 Punkte.

Elo gibt es bei internationalen Turnieren. Das können auch ganz kleine sein mit zum Beispiel 10 Teilnehmern.

Deine Begründung mit offline Dwz und offline Elo war auch etwas verwirrend.

MichaelStumpf  14.10.2023, 15:20
@Noidea333

Jupp, Elo bekommt man, wenn man das Turneir bei der FIDE anmeldet (und ich glaube ein offizieller FIDE Schiedsrichter + Organizer vor Ort anwesend ist) <- das macht es für Veranstalter kleiner TUrneire häufig zu teuer.

Moneto3  06.02.2024, 16:43

Du musst Dich beim Schachbund beschweren, denn Du bist nicht gelistet.

Eine DWZ erhalten Sie sobald genügend von Ihnen gespielte Partien für die DWZ ausgewertet wurden.

In der Regel sind dies 5 Wettkampfpartien.

Wenn Sie Mitglied in einem, dem DSB angeschlossenen Schachverein sind, dann sollte es keine Probleme geben.

Falls Sie kein Vereinsmitglied sind, wird die DWZ nicht veröffentlicht, auch wenn diese berechnet worden wäre.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Noidea333  14.10.2023, 14:57

Aber die Dwz kann man online einsehen. Und sollte sie nicht trotzdem erscheinen, wenn man dann in Zukunft andere Turniere mitspielt?

gregor443  14.10.2023, 15:01
@Noidea333

Das weiß ich nicht. Aber es könnte sein, dass ein Nicht-Mitglied im DSB dafür eine Gebühr entrichten muss, was ja auch gerechtfertigt wäre, denn es entstehen Kosten für die Auswertung der DWZ.

Noidea333  14.10.2023, 15:06
@gregor443

Ja, das kann sein. Ich habe jedenfalls schon einige Male gegen Leute gespielt, die in keinem Verein sind, trotzdem aber eine Elo haben. Bei Dwz bin ich mir grad nicht sicher.

Von Experte gregor443 bestätigt
Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler