Ist 600 ELO für einen Anfänger in Schach okay?

4 Antworten

Von IchspieleSchacj und bestätigt

Hi, die chess com und Lichess Wertungszahlen haben nichts mit ELO oder DWZ zu tun.

Die chess com Wertungszahl von 600 entspricht die eines Anfängers.

LysaArryn
Fragesteller

Oki danke! Also ist es normal? Sehe nur online immer wieder Leute die sich über eine so niedrige Zahl lustig machen😅

Raven751  15.10.2023, 13:03
@LysaArryn

Das ist die allgemeine Respektlosigkeit der heutigen Zeit. Damit musst Du klarkommen.. Auch mit viel höherer Spielstärke wärst Du aber nicht gefeit - ein Beispiel:

Ein richtig guter Schachspieler mit 2200 ELO darf den Titel Canditate Master (CM) tragen. Über den machen sich auch die höheren Titelträger - IM und GM teilweise lustig und nennen ihn Clown Master.

IchspieleSchacj  21.10.2023, 12:53
@Raven751

WCM kannst du je nach Land sogar mit 1800 ELO bekommen. Ich kenne CMs die haben 1500-1700 und WCMs mit 1100-1400 Die haben dann mit 6-8 Jahren uhren Titel geholt

Für jemanden, der gerade erst beginnt Schach zu spielen, ist dies ok.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Mit besten Grüßen

gregor443

600 ist gut für einen Anfänger.

Meine Antwort ist bissl spät. Aber nach einem Monat hatte ich auch nur 700 "Elo" auf chess.com.