Realistisches Schach-Elo-Ziel?

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Nein, das ist kein realistisches Ziel, nicht weil es perse unmöglich ist, sondern weil du alles in allem ziemliche quatsch-vorstellungen davon zu haben scheinst.

Also, mal ganz von vorn: du hast auf Lichess keine Elo, sondern eine Online Wertung, Glicko 2 um genau zu sein.

Der Sprung von einer Onlinewertung von 100 auf 1200 ist bei weitem nicht der selbe wie der Sprung von 1200 auf 2000. Mit ~1200 Lichess bist du besser als die meisten gelegenheitsspieler, aber definitiv nicht in den top 20%, wahrscheinlich auch nicht in den top 30% der Spieler auf der Plattform. Mit einem Rating von 2000 gehörst du zu den Top 1%

Die Konkurrenz ist, sobald du dich auch nur den oberen zehntel annäherst enorm stark, und eine stunde üben am tag ist doch schon relativ wenig. Aktuell reicht es dir einfach nur deine leichten figuren zu entwickeln und im mittel und endspiel keinen völligen scheiß zu bauen. Mit 2000 musst du eröffnungstheorie können, und zwar von möglichst allen häufig gespielten varianten, dann reicht es auch nichtmehr nur keine blunder mehr zu spielen, sondern deine züge müssen, auch gegen starke gegner, wirklich gut sein. das ist einfach ein völlig anderes niveau.

Dein vorsatz jeden Tag eine Stunde zu üben ist sinnvoll. Dich auf eine bestimmte Wertung als Ziel fest zu legen ist völliger quatsch, das Ziel sollte einfach sein dich zu verbessern, und nicht ein bestimmtes wertungs niveau zu erreichen.

Ich möchte anmerken, dass die Verbesserung im Schach nicht linear verläuft und keine ELO-Zahlen unter 1000 vergeben werden. 2000 im Online Schach ist möglich, aber der Sprung ist nicht so leicht. Ich habe 2000 auf Lichess in Blitz und Bullet. In Rapid bin ich bei ca.1950 In klassisch habe ich noch ein ? Nach 8 Partien bei 1979? Ich spiele seit 7 Jahren im Verein aber vor knapp 2,5 Jahren war ich so bei 1500 auf Lichess. Ich spiele aber auch OTB Schach und ich trainiere auch wirklich und spiele nicht nur Partien.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO