Schach Rating trotz Puzzle sehr niedrig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich verstehst du bei den Eröffnungen nicht, weshalb du so spielen sollst. Du verstehst die Strategie nicht. Beim Mittelspiel ist die Strategie ebenso wichtig. Vielleicht kann dir ein Schachbuch helfen.

Supreme147
Fragesteller

Empfehlungen? Danke für den Tipp

diderot2019  29.01.2023, 22:47
@Supreme147

Ich habe nur einmal ein Schachbuch gelesen und das ist wohl etwa 60 Jahre alt. Da wurde 30 Partien zwischen einem Anfänger und einem Meister beschrieben und erklärt, weshalb der Anfänger verliert. Die letzte Partie gewinnt der Anfänger.

Der entscheidende Unterschied in der Spielweise war, dass der Anfänger zwar gute Züge machte, aber keine Strategie verfolgte. Der Autor unterschied zwischen Taktik und Strategie: Mit Taktik meinte er, eine Folge von 2-5 Züge, mit denen man dem Gegner z. B. eine Figur nehmen kann. Darin bist du wohl gut. Denn das ist es, was du für die Schach-Puzzles brauchst.

Mit Strategie meinte er Entscheidungen, wie das gesamte Spiel gestaltet werden soll. In der Eröffnung ist das strategische Ziel, die mittleren acht Felder zu dominieren und die eigenen Figuren zu befreien. Anfänger kennen zwar vielleicht die typischen Eröffnungen, wissen aber nicht, weshalb sie so spielen. Deshalb stellen sie z. B. oft eine bereits befreite Figur wieder zu oder ziehen sie wieder zurück. Dadurch verlieren sie Tempo.

Im Mittelspiel musst du dich oft entscheiden, wo du stärker bist als der Gegner. Du musst dich entscheiden, ob du diese Stärke ausspielen und den Gegner da unter Druck setzen willst oder ob du deine schwachen Positionen stärken sollst. Anfänger haben die Tendenz, zwischen diesen zwei Strategien abzuwechseln. Sie greifen mal an, schieben dann aber einen Verteidigungszug dazwischen. Wieder verlieren sie Tempo. So wird ihr Angriff abgeschwächt.

Ich denke, solche Dinge sollten in dem Buch stehen. Aber natürlich an konkreten Beispielen. Sonst bringt das nicht viel.