Ich werde kaum besser im Schach, warum?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Naja, die Lernkurve im Schach ist am Anfang sehr steil - und dann halt immer weniger. Es ist insofern überhaupt nicht überraschend dass du dich nicht konstant verbesserst, es wird ja auch immer schwieriger besser zu werden.

Dass man mal stärkere und schwächere Phasen hat ist normal, und dass die Online-Wertung, insbesondere in so einem eher niedrigem bereich nicht enorm aussagekräftig ist und durchaus mal um 200 punkte schwanken kann ist auch nicht ungewöhnlich.

dem kontext deiner Frage nach hat sich deine Wertung aber insgesamt schon deutlich verbessert. von einem allzeit niedrig von 600 auf ein allzeit niedrig von 900, und einem allzeit hoch von 800 auf ein allzeit hoch von 1100.

sprich, deine wertung ist im schnitt in dieser zeit um 300 hoch gegangen. das ist doch eine sichtbare verbesserung.

Wie gründlich und wie regelmäßig analysierst du deine gespielten Schachpartien?

Das Elo-System ist auch so eine Sache. Es spiegelt ja nicht wirklich deinen tatsächlichen Fortschritt wider, sondern es gibt an, wie du aktuell im Vergleich zu den anderen stehst.

Wenn du zeitgleich mit deinen Gegenspielern “besser” wirst, kann es für dich so aussehen, als hättest du dich nicht gesteigert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eomar
Fragesteller

Ich habe kein Premium, aber wenn ich nocb eine Analyse freihabe Analysiere ich vorallem die längeren Spiele also 40-60 Züge. Da bin ich dann schon recht gründlich

Denker23  18.06.2023, 10:20
@eomar

Eine kostenlose Onlineschachplattform mit guter Analysefunktion, die ich empfehlen kann ist: lichess.org

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich einen Trainingsplan zu erstellen, ein Repertoire aufzubauen, Taktik und Stellungsverständnis zu verbessern. Die Zahl auf chess.com ist erstmal zweitrangig (auch wenn ich deinen Frust absolut nachvollziehen kann und selber sehr zahlenversessen bin).

Woher ich das weiß:Hobby

Die Lernkurve in Schach ist nicht linear. Eventuelk überarbeitest du mal deine Trainingsmethode

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Es gibt keinen Schachspieler, der keine Fehler macht.

Dies schließt alle bis hoch hinauf zu Magnus Carlsen ein.

Durch bloßes Spielen von Partien werden Sie sich nur unwesentlich verbessern können.

Dazu erfordert es das Lernen!!

Nehmen Sie sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium und arbeiten Sie es Seite für Seite durch.

Dabei sollten Sie selbst am Schachbrett sitzen und alles Gelesene sowohl nachspielen, als auch dessen Inhalt verinnerlichen.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration und Zielstrebigkeit werden Sie dann bald Fortschritte machen.

Denn bis zu einem Elo-Rating von etwa 2000 kann das Schachspiel quasi erlernt werden.

Darüber hinaus bedarf es besonderer Fähigkeiten, welche nicht jedermann im ausreichenden Maße besitzt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung