Wie lange braucht man durchschnittlich für 1100 Elo im Schnellschach auf Chess.com, bzw wie lange habt ihr dafür gebraucht?

6 Antworten

Das kann man so nicht genau sagen.

Es gibt Leute die fangen wirklich bei 0 an und wissen nicht wie die Figuren ziehen. Da kann das dauern. Viele brauchen Monate um bei chess.com ein 1000er Rating zu bekommen.

Es gibt aber auch Leute (wie mich), die schon als Kind gelernt haben wie die Regeln sind und dann als Erwachsene nicht ganz von 0 beginnen müssen. Ich habe auf Lichess angefangen und ich hatte innerhalb des ersten Monats 1400. Das dürfte schon etwa 1100 bei chess.com sein. Einfach weil ich sofort weniger geplundert habe. Mir ist es direkt leichter gefallen die Wirkungsbereiche der Figuren zu sehen.

Ich würde aber behaupten, dass das für die Entwicklung deiner Schachkarriere eine untergeordnete Rolle spielt. Entscheidend ist vor allem regelmäßiges, strukturiertes und vor allem sinnvolles Training. Ich hab jedenfalls am Anfang unfassbar viel Zeit mit Youtube Videos und Lernen von "coolen" Gambits verschwendet. Seit 2 Monaten trainiere ich sinnvoller und konnte mein chess.com Rating von 1330 auf 1450 erhöhen. Tendenz weiter steigend.

Ist bei mir schon über 15 Jahre her, wo ich auf chess.com war. Kann mich nicht erinnern.

Im Internet gibt es viele Seiten, wo man die Wertungen vergleichen kann.

Chess Rating Comparison - Lichess vs Chess.com (chessgoals.com)

Und 1100 klingt für mich niedrig. Denn auf lichess hatte ich dieses Jahr nach wenigen Spielen z.B. schon eine Wertung von ca. 2000.

Und um deine Frage zu beantworten: Es wird wohl bei jedem unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Sherlock1871
Fragesteller

Man kann Lichess und Chess.com Ratings überhaupt nicht vergleichen. Auf Chess.com hat man immer ein deutlich niedrigeres Rating das ist normal. Du kannst ja mal auf Chess.com spielen und dann vergleichen. Dein Rating wird deutlich schlechter ausfallen.

Ich denke du meinst 2022 oder halt einen anderen Monat. Ich habe nach etwa 280 Schnellschachspielen ein Rating von 1300 erreicht, ich habe aber auch noch viele Blitz und Bullet Partien gespielt. Kannte davor auch nur die Regeln und habe nicht so gut gespielt, also ich habe bei etwa 700 angefangen. Ich bin zwischenzeitlich aber auch abgefallen, da ich oft nachdem ich bereits verloren hatte gespielt habe und deswegen unkonzentrierter war. Ich denke, deine Erfolgskurve ist gut und sie wird bestimmt noch mehr ansteigen :)

Bei Chess.com erhalten Sie kein FIDE-Elo-Rating.

Das hausgemachte Rating von chess.com ist auch nicht mit dem FIDE-Elo-Ranking vergleichbar.

Sherlock1871
Fragesteller

Das ist mir bewusst allerdings liegt es nahe Elo als Synonym für das Rating zu verwenden

Von Experte gregor443 bestätigt

Kommt halt drauf an wie gut du bist. Viele erreichen das eventuell nie manch andere erreichen das in wenigen Tagen

Sherlock1871
Fragesteller

Welches Rating hast du?