reicht 1100 elo für ein Schachtunier?

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt
habe auf Chess.com 1100 Elo

Nein, du hast ein Rating von 1100, kein Elo. Eine Elo-Zahl wird vollkommen anders berechnet und für Fernschach von der ICCF bzw. dem BdF sowie für Nahschach von der FIDE bzw. dem DSB vergeben. Ein Rating ist mit einer Elo-Zahl nicht vergleichbar.

Das wäre mein ersetes Tunier.

Für die meisten Turniere brauchst du erst einmal einen Spielerpass (Spielberechtigung), um an ihnen teilnehmen zu können und damit diese dann einen Einfluss auf die Berechnung der nationalen Elo-Zahl (DWZ) haben.

Um eine Spielberechtigung zu erhalten, musst du aktives Mitglied in einem Schachverein werden, der selbst wiederum Mitglied in einer Landesvereinigung des DSB ist.

LG

Janik811
Fragesteller

Ich bin in einem Schachverein. Sind U16 Tuniere schwer?

ruhrgur  05.07.2023, 13:47
@Janik811

Du brauchst eine Spielberechtigung, das ist i. d. R. eine Nummer. Die alleinige (passive) Mitgliedschaft in einem Verein reicht hierfür noch nicht. Frag am besten mal bei dem Vorstand deines Vereins nach, ob du bereits bei der Landesvereinigung als Spieler registriert wurdest.

Schwer ist im Übrigen relativ. Bei einem Turnier sind für gewöhnlich Spieler aller Spielstärken vertreten.

1. Du hast keine ELO von 1100

2. Mach einfach mit falls du darfst

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO