Findet ihr ein ELO von 1330 idt gut (Schach)?

ruhrgur  27.07.2023, 18:12

Redest du hier tatsächlich von einer Elo-Zahl? Wer soll dir diese ausgestellt haben, FIDE, ICCF oder DSB?

Thomasj2001
Fragesteller

Ist nur die Wertungszahl von chess.com

6 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine FIDE-Elo-Ranking im Schnellschach besitzen.

Irgendwelche Wertungen auf Online-Schach-Plattformen sind damit nicht vergleichbar.

Wenn es ein FIDE-Elo-Ranking wäre, dann hätten Sie den Bereich der Fortgeschrittenen, etwa 1000 bis 1200, gerade verlassen und wären zu den D-Amateuren, etwa 1200 bis 1400, aufgestiegen.

Die durchschnittliche Spielstärke aller Schachspieler weltweit beträgt etwa 1440.

Diesen Durchschnittswert werden Sie sich bald annähern, wenn Sie ihre Spielstärke weiter steigern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Noidea333  27.07.2023, 19:07

Finde ich auch komisch, dass die FIDE-Elo vom Schnellschach eine andere ist als die normale FIDE-Elo. Nur wenige in meinem Schachverein haben nämlich eine FIDE-Elo im Schnellschach oder Blitz! 😄

IchspieleSchacj  28.07.2023, 10:16
@Noidea333

Für die meisten Veranstalter ist die Auswertung von Schnellschach und Blitztunieren nicht lohnenswert

MichaelStumpf  07.09.2023, 11:44
@Noidea333

liegt daran, dass die ELO-Auswertung Geld kostet und sich auf Amateurniveau deshalb nicht lohnt.

Deine Wertungszahl (lichess, chess24) ist unterdurchschnittlich.
Wer sich dort neu anmeldet, bekommt die Durchschnittszahl 1.500 als Start.

Spiele lieber locker flockig Schach und schaue nicht auf die Wertungszahl.

Hier ein Vergleich mit der DWZ:

https://schachlich.de/lichess-wertungszahl/

MichaelStumpf  07.09.2023, 11:44

Lichess Rating ist anders als Chess.com

Eine online Wertungszahl (Rating) hat mit einer offiziellen Elo-Zahl nichts zu tun. Beide Werte werden vollkommen verschieden berechnet.

Nur Anhand von einer Wertungszahl lässt sich deine Spielstärke auch nicht abschätzen, da bei der Berechnung, zumindest auf Chess.com, Punkte nicht anhand vom erwarteten Ergebnis berechnet werden. Du könntest auf Chess.com gegen Magnus Carlsen gewinnen und hättest damit noch eine schlechtere Bewertung als jemand, der gegen 10 Spieler gewonnen hat, die im echten Leben noch überhaupt keine Elo-Zahl erreichen konnten.

Wie gut du bist, solltest du von deiner Genauigkeit und der Anzahl deiner Fehler abhängig machen. Wenn du eine echte Elo-Zahl erreichen möchtest, so kannst du bspw., wenn du kein Mitglied in einem Schachverein werden willst, online in der FIDE-Arena spielen (kostet einen Monatsbeitrag) oder bei offiziellen Turnieren des ICCF teilnehmen, welche mittlerweile auch über das Internet geführt werden können.

LG

Du meinst wohl dein chess.com-rating. Elo ist ein offizielles Rating das man nur als Turnierspieler bekommt. Die "Pros" sind da immer schnell zickig, wenn man sich als Gelegenheitsspieler verspricht und sich "anmaßt" eine Elo-Wertungszahl zu haben. Nimm die ruppigen Antworten nicht zu ernst, Schachspieler sind nunmal nicht für ihre hohe Sozialkompetenz bekannt ;-)

Dein Rating ist solide. Du bist kein blutiger Anfänger, verstehst die Grundprinzipien des Spiels und hast keine groben Einsteller mehr und nur wenige taktische Einsteller. Trotzdem gibt es sicher noch viel zu verbessern und viel zu lernen. Dein persönliches Hoch hast du sicher noch nicht erreicht.